Fangemeinde! Habe ein kleines Weihnachtslied aus der Steiermark mit Finale-Songwriter abgeschrieben
und mit den mir genehmen Akzenten versehen.
Wollte das Stück nun als MIDI-Datei anderen zukommen lassen,
aber es ist so, dass es in FINALE ganz anders klingt als das daraus erstellte MIDI.
Man vermeint der Bass setzt takteweise aus.
Liegt das an meiner minimalen FINALE Software, nämlich dem Songwriter oder ist dies immer so?
Auszuprobieren mit: http://members.kabsi.at/raj_glueck/erha ... _Freud.MUS
Danke
Erhard aus Mödling in Österreich
Ein MIDI klingt immer so, wie das MIDI Instrument klingt, das es wiedergibt, Finale nutzt seinen eigenen Soundfont, wenn es genauso klingen soll, muß bei der Wiedergabe ebenfalls dieser verwendet werden.
Ob es auch Begrenzungen wegen Songwriter gibt, kann ich nicht beurteilen.
Manfred
Bei mir läßt sich dein Liedchen ganz normal abspielen, und ich bein kein MIDI-Experte, rate also nur:
Du hast für den Baß einen Oboenklang eingestellt. Je nach dem, welches Midi-Gerät, bzw. welche Soundkarte du zum Abspielen benutzt, könnte es sein, daß Klänge gemäß dem Instrumentenumfang begrenzt sind. Falls das bei dir der Fall sein sollte und dein Oboenklang vielleicht nur bis zum tiefsten Ton des Englischhorns reicht, könnten die Aussetzer also evtl. daran liegen. Falls nicht, kann es ansonsten Aussetzer geben, wenn das Betriebssystem gerade zu beschäftigt ist, aber dann sollte die Wiedergabe insgesamt stolpern, nicht nur im Baß.
Fürs Abspeichern als MIDI-Datei ist beides belanglos und unschädlich, vorausgesetzt jemand anders spielt die Datei nicht auch mit einem begrenzten Oboenklang ab.
Übrigens legt man Zäsuren, die du als 32tel-Pausen gesetzt hast, nicht auf, sondern vor den Schlag, dann mußt du das erste 8tel nicht kürzen, und der Rhythmus holpert nicht so schrecklich.
Habe mir nun die Mühe gemacht, mir die MIDI Datei anzuschauen (mit Jazz32 http://www.jazzware.com/zope)
und festgestellt, dass die unhörbaren Bassnoten mit der Velocity 1 kodiert waren.
Nach Korrektur auf 127 klingt das MIDI genauso wie in der Wiedergabe in Finale selbst.
Ich verwende kein MIDI Instrument, sondern nur das Standard MIDI Ausgabegerät.
Außerdem ist es bei mir so, dass wenn ich im Finale Songwriter das Stück als Audio-Datei abspeichere, es ebenso ist, dass gewisse Bassnoten nicht zu hören sind (unabhängig von der Tonhöhe).