Probleme bei Etüdensammlung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Trompedo

Probleme bei Etüdensammlung

Beitrag von Trompedo »

Hi Leute!

Ich stelle gerade eine Etüdensammlung zusammen!

Ich habe dabei folgende Probleme:

1.) Wenn ich eine Etüde z-B. in 4/4 Takt habe die nächte dann auch, zeigt mein Finale (Englische Version) keine neue Taktangabe! Ich will aber da eine stehen haben. Wie geht das?

2.) Wenn ich dann die Tonart einer Etüde ändere, dann zeigt der das auch schon hinter der vorigen Etüde an! Wie kann ich das umstellen?

Wie gesagt, ich habe ein Englischen Finale!

Grüße

Steffen
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Steffen,

zu Problem #1:

Du kannst in jedem Takt die Taktart anzeigen lassen:
Wähle das "measure tool" an und doppelklicke in den Takt, in dem die Taktart angezeigt werden soll. Im aufklappenden Fenster "measure attributes" wählst Du bei "Time Signature" "always show" an.

zu Problem #2:

Wähle wieder das "measure tool" an und doppelklicke in den Takt vor der neuen Tonart. Wähle im Fenster "measure attributes" unter "Options" auf der rechten Seite die Checkbox "Hide Cautionary Clefs, Key and Timesignatures" an, so daß dort ein Häkchen erscheint.

Gruß

Jens
musicara

Beitrag von musicara »

Frage: Hast Du eine von den berühmten englischen Versionen ohne Handbuch? Ist die Hilfedatei auch nicht installiert?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Trompedo

Beitrag von Trompedo »

Danke Jens!

Klappt super!
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Jens hat geschrieben: zu Problem #2:

Wähle wieder das "measure tool" an und doppelklicke in den Takt vor der neuen Tonart. Wähle im Fenster "measure attributes" unter "Options" auf der rechten Seite die Checkbox "Hide Cautionary Clefs, Key and Timesignatures" an, so daß dort ein Häkchen erscheint.
Das kann man auch generell einstellen in den Dokument-Optionen unter Tonare-Vorzeichen. Dann musst Du es nicht für viele einzelne Takte einstellen.

Peter
Antworten