Hi Leute!
Ich stelle gerade eine Etüdensammlung zusammen!
Ich habe dabei folgende Probleme:
1.) Wenn ich eine Etüde z-B. in 4/4 Takt habe die nächte dann auch, zeigt mein Finale (Englische Version) keine neue Taktangabe! Ich will aber da eine stehen haben. Wie geht das?
2.) Wenn ich dann die Tonart einer Etüde ändere, dann zeigt der das auch schon hinter der vorigen Etüde an! Wie kann ich das umstellen?
Wie gesagt, ich habe ein Englischen Finale!
Grüße
Steffen
Probleme bei Etüdensammlung
Hallo Steffen,
zu Problem #1:
Du kannst in jedem Takt die Taktart anzeigen lassen:
Wähle das "measure tool" an und doppelklicke in den Takt, in dem die Taktart angezeigt werden soll. Im aufklappenden Fenster "measure attributes" wählst Du bei "Time Signature" "always show" an.
zu Problem #2:
Wähle wieder das "measure tool" an und doppelklicke in den Takt vor der neuen Tonart. Wähle im Fenster "measure attributes" unter "Options" auf der rechten Seite die Checkbox "Hide Cautionary Clefs, Key and Timesignatures" an, so daß dort ein Häkchen erscheint.
Gruß
Jens
zu Problem #1:
Du kannst in jedem Takt die Taktart anzeigen lassen:
Wähle das "measure tool" an und doppelklicke in den Takt, in dem die Taktart angezeigt werden soll. Im aufklappenden Fenster "measure attributes" wählst Du bei "Time Signature" "always show" an.
zu Problem #2:
Wähle wieder das "measure tool" an und doppelklicke in den Takt vor der neuen Tonart. Wähle im Fenster "measure attributes" unter "Options" auf der rechten Seite die Checkbox "Hide Cautionary Clefs, Key and Timesignatures" an, so daß dort ein Häkchen erscheint.
Gruß
Jens
Das kann man auch generell einstellen in den Dokument-Optionen unter Tonare-Vorzeichen. Dann musst Du es nicht für viele einzelne Takte einstellen.Jens hat geschrieben: zu Problem #2:
Peter