Hier kurz ein Problem, das nur indirekt mit Finale zu tun hat...
Nach Anschaffung eines neuen PCs (WindowsXP HomeEdition SP2) mit Soundkarte ohne Standard-MIDI-Eingang benötigte ich ein MIDI-Interface, um mein altes "Evolution MK-149"-Keyboard für die "Schnelle Eingabe" von Finale weiterverwenden zu können (Keyboard wird ans Interface angeschlossen, das Interface dann an den USB-Eingang des PCs).
Für den Betrieb muß man einen Treiber installieren, den MOTU auf CD beigelegt hat.
Auf der MOTU-Verpackung wird ausdrücklich gesagt, daß das Inteface mit MacOS, MacOS X, Windows98SE, WindowsME, Windows2000 und WindowsXP kompatibel sei.
Dennoch gab es bei der Installation die Windows-Meldung, daß der Treiber den Windows-Logo-Test nicht bestanden habe, der die Kompatibilität mit WindowsXP überprüft; siehe beigefügten Screenshot.
Ist das nur ein "kosmetischer" Fehler der Treibersoftware, oder liefert MOTU hier evtl. tatsächlich einfach einen WindowsME- oder eher Windows2000-Treiber, der dann u. U. unter WinXP nicht korrekt arbeitet?
Da ich schon mal Probleme mit Treibern hatte, habe ich die Installation abgebrochen. Finale zeigt daher nun im Moment kein MIDI-Eingabegerät.
Auf der Motu-Internetseite ist nur die gleiche Treiberversion (2.51) zu bekommen wie auf der beiliegenden CD.
Ich habe an Motu geschrieben, erhalte aber keine Antwort

Vielleicht gibt es ja noch andere, die das Interface ebenfalls mit WindowsXP benutzen und ihre Erfahrung schildern können....
Viele Grüße und vielen Dank!!
Cornunavalis
