Logic-Datei als MIDI File öffnen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

Logic-Datei als MIDI File öffnen

Beitrag von Thomas »

Ich erstelle im Logic-Sequenzer 16tel-Triolen, exportiere die Spur als MIDI-File und öffne sie mit Finale. Im Finale werden die Triolen aber als normale 16tel dargestellt. Dass heißt, die Triole wird auf zwei 16tel zusammengefasst. Es wird also folgendermaßen dargestellt: Erstes 16tel einen Notekopf und zweites 16tel zwei Notenköpfe. Wie kann ich mit Finale die Noten in der ursprünglich programmierten Form (also als 16tel-Triolen) darstellen?
Tausig

Beitrag von Tausig »

Wenn du eine MIDI-Datei öffnest, erscheint eine Dialogbox "Optionen für MIDI-Datei-Import". Klick da mal auf "Quantisierungseinstellungen", in der folgenden Box evtl. auch noch auf "Weitere Einstellungen". Du kannst damit die Transkription von MIDI zu Noten steuern, mit welchen Einstellungen, sollte weitgehend selbsterklärend sein. (Allerdings weiß ich nicht, wie das in anderen Versionen als der Vollversion von Finale aussieht, falls du die nicht haben solltest.)
Viel Glück und fröhliches Herumprobieren.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hast Du in den Quantisierungseinstellunen den Punkt "Komplexe Rhythmen" aktiviert?
Standardmäßig ist nämlich die Option "Keine X-tolen" angewählt. Damit werden natürlch alle Triolen platt gemacht.

EDIT: Uuups, da war einer schneller... :)
Antworten