Layouterhaltung beim Zusammenfügen mehrer Finaledateien

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Martin

Layouterhaltung beim Zusammenfügen mehrer Finaledateien

Beitrag von Martin »

Ich habe 36 Etüden für Viola bearbeitet und einzeln abgespeichert.

Jetzt möchte ich die Dateien zusammenfügen zu einer einzigen Finaledatei, das jeweilige
Layout der einzelnen Etüden soll erhalten bleiben ( Soll ein Etüdenband für einen Verlag geben), Geht das überhaupt, oder muss ich alles beim Anhängen neu layouten.

:?: :?:

Bin etwas ratlos

Gruß

Martin
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Tja, dieses Problem gibt es, seit es Finale gibt. Und es hat sich bis jetzt auch nichts daran geändert. Einzige Möglichkeit: VORHER sich Gedanken machen und alle Etüden in einer einzigen Datei schreiben.

Was du noch machen kannst, ist, die einzelnen Dateien als pdf abspeichern und diese dann zusammenfügen als eine pdf-Datei. Ist zwar ein bisschen mühsam, lohnt aber durchaus die Arbeit. Vor allem beim späteren Ausdruck auf Papier benötigst du halt nur ein paar Klicks.

Thomas
win, 2006c
Tausig

Beitrag von Tausig »

Und das geht wiederum nur, wenn alles auf Seitengrenze liegt.
Ich wette, dieses eigentlich nicht akzeptable Manko Finales wird sich auch in 2007, 2008, 2009... nicht gebessert haben. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich darüber geschimpft wie ein Rohrspatz, inzwischen schüttele ich nur noch den Kopf, lebe damit und frage mich, ob das Altersmilde ist oder Resignation...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin

Beitrag von Martin »

Vielen Dank für Eure Antworten

Habe in den sauren Apfel gebissen und hänge alles zusammen und layoute neu.

Hab seit gestern fast ein Drittel geschafft

Im Verlag brauchen sie eine zusammenhängende Datei, muss ich halt Lehrgeld zahlen.

( Ursprung der Arbeit war eine alte Arbeit in Score Perfect für den eigenen Unterrichtsbedarf, habe den Ausdruck der einzelnen Etüden mit Sharp Eye Musicreader eingescannt und über XLM in Finale importiert. Hat übrigens erstaunlich gut funktioniert!!

Gruß Martin
GregorRot

Acrobat Professional

Beitrag von GregorRot »

Weiß nicht ob es noch hilft, hier noch meine Methode für dieses Problem (auch ich bin alter SCORE-User ;)

Ich drucke die einzelnen Sätze/Teile/... als einzelne PDFs aus, füge sie zu einem PDF zusammen und erstelle dann sogar die fortlaufenden Seitenzahlen im PDF (mit Acrobat Professional, was natürlich nicht jeder hat, aber das können auch andere Programme). Wenn ein Satz in der Mitte einer Seite aufhört, füge ich zwei PDFs zu einer zusammen - in Acrobat Illustrator oder ähnlichen Programmen schnell gemacht.

MfG Gregor Rot
Antworten