Wenn ich ein Intro schreibe, welches rhythmisch frei gespielt werden kann, möchte ich, dass die Zählung der Takte erst nach dieser Einleitung beginnt.
Wie kann ich das machen? Oder kann eine freies Intro auch überhaupt ohne Taktstriche geschrieben werden?
Intro
Sieh mal im Handbuch im Tutorium "Professionelle Notation" unter Taktzahlen nach; auch in der Finale Hilfe kannst du nachlesen, wie man neue Taktzahlenabschnitte definiert.
Zur Taktstrichlosen Notation:
1. Möglichkeit: Im Taktattribute Fenster des Intro Taktes "Noten gleichmäßig verteilen" einstellen und bei der Eingabe "auf überzählige Noten prüfen" ausstellen. Nachteil: Alle Noten nehmen unabhängig von ihrem Wert die selbe Breite ein.
2. Möglichkeit: Rechne aus, wie viele Schläge insgesamt notiert werden müssen. Dabei kommt dann etwas wie ein 20/4 plus 3/16. Dieses kannst du als Taktart definieren wobei du als Anzeige die normale Taktart des Stückes wählst.
MM
Zur Taktstrichlosen Notation:
1. Möglichkeit: Im Taktattribute Fenster des Intro Taktes "Noten gleichmäßig verteilen" einstellen und bei der Eingabe "auf überzählige Noten prüfen" ausstellen. Nachteil: Alle Noten nehmen unabhängig von ihrem Wert die selbe Breite ein.
2. Möglichkeit: Rechne aus, wie viele Schläge insgesamt notiert werden müssen. Dabei kommt dann etwas wie ein 20/4 plus 3/16. Dieses kannst du als Taktart definieren wobei du als Anzeige die normale Taktart des Stückes wählst.
MM