Ansichtsgrößen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
musicara

Ansichtsgrößen

Beitrag von musicara »

Hallo an Alle!
Schlappes Wochenende hier im Forum, deshalb eine Frage: Aus welchem Grund sind 100% in der fortlaufenden Ansicht etwas ganz anderes als 100% in der Seitenansicht? Bisher dachte ich immer 100% = 100%. Bei der Märchensteuer ist das jedenfalls so, egal ob ich sie mir ansehe oder sie gerade fortläuft zum Finanzamt, 16% sind 16%. Kann man den Amrikanern jetzt auch in der Prozentrechnung nicht mehr trauen? Oder "klemmt" es bei der Umsetzung auf deitsches Muttersprech? Müsste eigentlich immer dabeistehen: Deutsche xxx%? Wäre das nicht ehrlicher? Deutsche, prozentuiert in Deutschland.?, Na gut, Österreicher auch, aber nur wenn ihr wollt. Versprochen!! Oder habt Ihr etwa mehr Prozente? War Merkel schon da?
Hochprozentig ratlos
Rainer von musicara
Manfred

Beitrag von Manfred »

Also was ich so gemerkelt habe:
In der fortlaufenden Ansicht ist das absolut, immer gleich.
In der Seitenansicht skaliert Finale die Seite so, daß sie auf das Blatt paßt. Das ist ja gut so. Irgendwann, früher, als noch alles besser war (leider manchmal wirklich) hat Finale das mit einem realistischen Prozentsatz angegeben, seit neuerem nennt es das immer als 100% ) (zumindest bei mit dem Assistenten erstellten Partuturen, den ich eigentlich immer benutze). Über die wirkliche Größe sagt dieses 100% nichts mehr aus, was lästig ist, aber die Anzeigengröße entspricht dieser.
Soweit meine Erfahrungen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

Aber, aber, so'ne Frage von so'nem alten Hasen...
Die Antwort: Was du in der Seitenansicht zu sehen bekommst, ist die resultierende Größe aus jeweils eingestellter Seiten-, Akkoladen- und Systemgröße x Bildschirm-Zoom, während die fortlaufende Ansicht dir immer 100% Systemgröße x Bildschirm-Zoom anzeigt und nicht deine Einstellungen der Seiten-, Akkoladen- und Systemgrößen.

Aber da dir gerade langweilig ist, eine Aufgabe zum fröhlichen Multiplizieren: Bei 75% Ansichtsgröße, einer Standardseitengröße von 85%, einer Systemhöhe von 60% (der Solostimmen, die im Kleindruck über der Klavierstimme stehen), erhalte ich welche resultierende Ansichts-Größe für eine Vorschlagsnote von 50% bei einem 17-Zoll-Bildschirm, den ich auf 1024x768 bei 96 dpi eingestellt habe?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Manfred

Beitrag von Manfred »

Du hast ja recht.
Aber das waren doch noch Zeiten, als das Ganze einfach noch der Druckgröße entsprach und 100% gleich 100% war. Daß die ganze Welt so kompliziert werden muß. Und Finale so sehr ihr gleicht. Und wie immer, düster ist der Sinn des Ganzen. Musicara, ich fühl mit dir.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Ansichtsgröße

Beitrag von musicara »

@Tausig.
Ha! ER gedachte mich wohl vorzuführen, sintemalen sein Rechenexempel in toto Sinnentlehret sich gebierend daherkömmt.
Mensch Tausig, ist doch klar: Deine Vorschlagnote hat 20% plus Faktor X.
Nein, ihr Lieben, die ihr so ernstiglich das Haupt drehet in schneller Abfolge über die vermeintlich dumme Frage von musicaRAs Rainer: Es ist nämlich durchaus nicht immer so einfach, wie Ihr schreibt, dass es so wäre.
Ich erhalte nämlich Kundendateien, die bei gleicher Bildschirmgröße und -einstellung wie bei mir in der Ansichtsgröße ganz befremdlich anders ausfallen. Nu kömmt ihr.
Aber das Thema hatten wir schon mal, war mir nur entfallen, grad kömmt's wieder in den Sinn.
Und außerdem würde ich auf die automatische Größenanordung auf das Blatt gern verzichten um mit absoluten Größen arbeiten zu können. Verkleinern kann ich ja immer noch, wenns nicht passt, und die Anzahl der Probeausdrucke würde sich drastisch reduzieren, was nun wiederrum der Umwelt zugute käme.
Aber so ist's eben.
Rainer von MusicaRA
Tausig

Beitrag von Tausig »

Wenn du Kundendateien erhältst, die bei dir anders ausfallen, dann müßte da doch auch irgend etwas anders eingestellt sein; aber was?
Mir scheint, Finale schweigt sich darüber aus, wie es die verschiedenen Größeneinstellungen in Beziehung zueinander setzt. Wenn mich meine alten Augen und mein angegrautes Hirn nicht täuschen, scheint es so zu funktionieren:
Die bei Akkoladengröße eingestellte Skalierung der Systemhöhe in absoluten Werten, also z.B. in cm, ist unabhängig von der eingestellten Prozentzahl der Systemhöhe, d.h. 100% beziehen sich anscheinend immer auf den jeweils eingestellten Absolutwert der Rastralhöhe. Wenn irgendetwas in anderer Größe erscheint, obwohl Seitengröße, Akkoladengröße und Systemhöhe in Prozent dieselben sind, liegt's anscheinend daran. Jedenfalls gelingt es mir, ein mit dem dämlichen Assistenten erzeugtes Dokument auf dieselbe Größe wie ein von Hand erzeugtes zu bringen, nur dann, wenn nicht nur alle Prozentzahlen, sondern auch die absolute Rastralhöhe in cm gleich sind. (Und -- man bewundere die Logik der Bedienerführun -- das stellt man nicht bei Systemhöhe ein, sondern bei "Größe der Akkoladen ändern", was man als Menüpunkt nur im Layout-Werkzeug findet, im Größenwerkzeug nur über die r. Maustaste).
Ist das des Rätsels Lösung, des Pudels Kern, des Ratens Ende?

musicara

Ansichtsgrößen

Beitrag von musicara »

Tausig:Ist das des Rätsels Lösung, des Pudels Kern, des Ratens Ende?
Hm ja, mir scheint du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Aua. Also werden wir damit leben. Geht ja auch.
Rainer von musicara
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ich entsinne mich düster, daß bei mir es öfters mit der Größenangabe Wirrwae gab, wenn ich Dateien öffne, die mit einer Finaleversion erzeugt sind, die vor der großen Prozentreform entstanden. Liegts daran??
Ansonsten ist oft der installierte Drucker eine unterschätzte Größe, aber in dem Fall glaube ich doch nicht. Ein Problem, das ich schon oft hatte und ich darauf zurückführe: wahrscheinlich wegen dem Drucker macht Finale neue Seitenumbrüche, die Partitur hat plötzlich 2 Seiten mehr, Finale zeigt diese aber nicht an. Genaueres kann ich leider nicht dazu feststellen, da dies gemeinerweise immer bei total unbedarften Usern passiert, die mir dann eine hilflose Mail schicken.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

"wahrscheinlich wegen dem Drucker macht Finale neue Seitenumbrüche, die Partitur hat plötzlich 2 Seiten mehr, Finale zeigt diese aber nicht an"
Kann es daran liegen:
Dokument-Optionen >> Musikausrichtung >> "Verwende Zeichensätze und Auflösung von Bildschirm/Drucker"?

In jedem Fall müßte eigentlich "Taktgruppen fixieren" helfen, hab jedenfalls noch nichts Gegenteiliges festgestellt.

Manfred

Beitrag von Manfred »

Das Problem ist, es tritt höchst selten und nur bei anderen auf.
Verwendete Zeichensätze habe ich stehenlassen wie der Standard ist, auf Bildschirm.
Das mit den Taktgruppen fixieren kann ich probieren, klingt ja nicht nach viel Arbeit, außer ich will es bei meinen ganzen Dateien nachträglich machen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten