Note mit zwei Hälsen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Peter Stary

Note mit zwei Hälsen

Beitrag von Peter Stary »

Gitarristen kennen das: Ich möchte in einer zweistimmigen Notation im Bass eine Halbe mit Hals abwärts, die gleichzeitig über einen Hals aufwärts mit einer Achtelfolge in der Oberstimme verbunden ist.
Im Prinzip ist das einfach: Man schreibt in der Oberstimme eine deckungsgleiche Achtelnote und löscht deren Kopf mit ‚Spezialwerkzeug’.
Das Problem: Die Halbe verschiebt sich beim nächsten Bildschirmaufbau und sitzt dann neben der unsichtbaren Achtel. Ich finde keine Option, mit der man den Automatismus abstellt. Auch wenn ich die Note manuell wieder in ihre alte Position bringe hüpft mir das Ding wieder davon.
‚Dokumentoptionen / Musikausrichtung / Zusammenstöße vermeiden von Noten und Vorzeichen’ bring auch nix.
Weiß jemand Rat?
Jens

Re: Note mit zwei Hälsen

Beitrag von Jens »

Hallo Peter,

ich mache es so:

Ich gebe z. B. zwei halbe Noten in die Ebene 2 ein (ich arbeite nicht so gern mit den Unter-/Oberstimmen bzw. V1/V2-Stimmen); bei Ebene zwei ist die Halsrichtung nach unten schon eingestellt. In die Ebene 1 gebe ich die Achtelnoten ein. Ich glaube jetzt kommt der Unterschied: statt den Notenkopf zu löschen, wechsle ich den Notenkopf der ersten Achtelnote in Ebene 1 gegen den einer halben Note aus. Die Notenköpfe aus beiden Ebenen werden jetzt deckungsgleich. Wenn jetzt noch in Optionen>Dokument-Optionen>Musikausrichtung>Zusammenstöße vermeiden von Uninsoni "keine" angewählt ist, müßte es auch bei Dir klappen.

Ich hoffe, Dir so weitergeholfen zu haben.

Gruß
Jens
Peter Stary

Re: Note mit zwei Hälsen

Beitrag von Peter Stary »

Hallo Jens
...das wars!
Ich habe die 'Unisoni' Option einfach übersehen.
Vielen Dank, Peter
Antworten