Intelligente Zeichen selbst erstellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
HSK

Intelligente Zeichen selbst erstellen

Beitrag von HSK »

:( Hi Leute!!
Ich benötige unbedingt eine Crescendo-Gabel mit einem kleinen Kreis( also ein crescendo aus dem nichts). Jedoch kann man in Finale scheinbar keine intelligenten Zeichen außer linienartige Gebilde herstellen. Kann mir vielleicht jemand verraten, ob man überhaupt und wie man crescendo-Gabeln selbst herstellen kann.

Danke!!!
Tausig

Re: Intelligente Zeichen selbst erstellen

Beitrag von Tausig »

Als grafische Vortragsbezeichnung, d.h. du erstellst ein Zeichen z.B. aus zwei Linien (mit denen kannst du die Spitze der Gabel evtl. auch offen lassen) und einem Kreis, den man vielleicht besser als Text hinzufügt (z.B. Maestro, Zeichen 111, das ist eine kreisrunde Null), damit er konstante Größe behält.
Belegst du ein Hilfswerkzeug mit diesem Zeichen, angenommen Taste G für "Gabel", erzeugt Finale jedes Mal, wenn du das Zeichen in die Noten einfügst, eine Kopie davon, so daß du jedes eingefügte Zeichen individuell in seiner Größe verändern kannst (Markierung der Vortragsbezeichnung doppelklicken, dann siehst du entsprechende Anfasser).
Wermutstropfen 1: Der Grafik-Editor von Finale ist besch...
Wermutstropfen 2: Wenn du aus dem Notentext ein Zeichen wieder löscht, bleibt die Kopie erhalten, was die Zeichenbibliothek evtl. unnötig aufbläht.
Wermutstropfen 3: Hast du ein Zeichen bereits mehrmals eingefügt, kannst du es nicht mehr global nachbearbeiten, sondern nur noch jede einzelne Kopie (oder stimmt das nicht, habe ich etwas übersehen?).
MassMover

Beitrag von MassMover »

Halla HSK,

ich musste das auch mal machen, allerdings nur an vereinzelten Stellen. Hier habe ich mir damit geholfen, den Kreis zusätzlich zu einer normalen Crescendogabel als Vortragsbezeichnung einzufügen und ihn dann mit den Pfeiltasten bei hohem Vergrößerungsfaktor zu positionieren.
Nach dem Erstellen der Einzelstimmen muss man die Kreise erneut positionieren.

Gruß, MM
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Das geht auch einfacher über das Zeichen-Design ein Zeichen neu kreieren.
Vortragsbezeichnung anwählen. Doppelklick in Notenzeile, Zeichen rechts unten wählen.
Erzeugen, Anwählen, Erzeugen nun sind Sie im Zeichen-Design und können sehr einfach zwei Schenkel Striche und einen kleinen Kreis bilden. Um das ganze besser zu sehen Grösse Absicht auf 200 % -400 % stellen.
OK, Anwählen, OK, Anwählen OK mit doppelklick oder rechte Maustaste ......Vortragszeichen grafisch bearbeiten kann man die Grösse des Zeichens ändern und fertig machen und an richtiger Stelle plazieren.
Gruss Werner
Antworten