Dass mein Beitrag eine Grundsatzdiskussion auslöst ist mir ja fast ein bisschen peinlich. Zumal meine Reaktion auf Thomas' Tutorien-Hinweis natürlich etwas überzogen war. Natürlich haben diejenigen recht, die sagen, ohne Studium von Tutorien und Handbuch geht bei Finale nicht viel, trotzdem bin ich wie z.B. Jens der Ansicht, dass man auch auf die einfachsten Fragen zunächst mal mit Geduld und Hilfe reagieren sollte. Es ist ja auch nicht so, dass das Forum von Anfängerfragen überschwemmt wird. Und das pdf-Benutzerhandbuch ist auch nicht gerade eine Musterbeispiel für Übersichtlichkeit. Weil es aus vielen Dokumententeilen besteht, ist zum Beispiel die Acrobat-Suchfunktion fast wertlos.
Tausig: Dein Witz ist köstlich, wenn auch für Schwaben eher exotisch.
Peter
Takte pro Notenzeile
Hoffentlich wirst du nicht Rot *g*
Und - nun ja, die Frage hier möchte ich ausschliessen, das kann man übersehen. Wen ich auch Herrn Heses, dringend raten würde, beim Tutorium Studium nicht auf die Zeit zu achten, es spart Zeit!
Was ich nicht unterstützen möchte, ist diese Denkfaulheit nach dem Motto: ich spar mir die Mühe, selbst nachzusehen Lesen ist ja so lästig , sollen andere lieber sich die Mühe machen mir das zu erklären. Komischerweise muß ja das auch gelesen werden...
Gut, ich ignoriere diese Fragen einfach, kann ja Jens die Zeit nutzen, die er sich spart, indem er unser überflüssiges Geschwafel überliest, für diese Leute jedes mal das Handbuch neu zu schreiben.
Und warum ist an Tausigs Witz exotisch, Angeln Schwaben nicht? Gut, wenn ich an die stundenlangen Telefongespräche meiner Frau denke - auch eine Schwäbin - könnte die Exotik auch auf einem anderen Punkt beruhen.
Manfred
Und - nun ja, die Frage hier möchte ich ausschliessen, das kann man übersehen. Wen ich auch Herrn Heses, dringend raten würde, beim Tutorium Studium nicht auf die Zeit zu achten, es spart Zeit!
Was ich nicht unterstützen möchte, ist diese Denkfaulheit nach dem Motto: ich spar mir die Mühe, selbst nachzusehen Lesen ist ja so lästig , sollen andere lieber sich die Mühe machen mir das zu erklären. Komischerweise muß ja das auch gelesen werden...
Gut, ich ignoriere diese Fragen einfach, kann ja Jens die Zeit nutzen, die er sich spart, indem er unser überflüssiges Geschwafel überliest, für diese Leute jedes mal das Handbuch neu zu schreiben.
Und warum ist an Tausigs Witz exotisch, Angeln Schwaben nicht? Gut, wenn ich an die stundenlangen Telefongespräche meiner Frau denke - auch eine Schwäbin - könnte die Exotik auch auf einem anderen Punkt beruhen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
"Weil es aus vielen Dokumententeilen besteht, ist zum Beispiel die Acrobat-Suchfunktion fast wertlos."
Bedarf, glaube ich, der Korrektur: Ich benutze Adobe Reader 6.0. Damit kann ich nicht nur die aktuell geöffnete Datei, sondern den ganzen Ordner "Handbuch" des Finale-Ordners durchsuchen (im Suchdialog des Readers "Suchen in >> Ordner suchen"). Ist vielleicht nicht so wichtig, weil auch das mühsam ist, aber gerechterweise sei es erwähnt. (Aber die Schwaben sind eben so geizig, daß sie mit Strom sparen wollen und den PC ausschalten, bevor sie diese Option gefunden haben. Außerdem geizen sie mit Zeit und lesen das Handbuch des Readers nicht. Das ist für einen Norddeutschen eher exotisch.)
Bedarf, glaube ich, der Korrektur: Ich benutze Adobe Reader 6.0. Damit kann ich nicht nur die aktuell geöffnete Datei, sondern den ganzen Ordner "Handbuch" des Finale-Ordners durchsuchen (im Suchdialog des Readers "Suchen in >> Ordner suchen"). Ist vielleicht nicht so wichtig, weil auch das mühsam ist, aber gerechterweise sei es erwähnt. (Aber die Schwaben sind eben so geizig, daß sie mit Strom sparen wollen und den PC ausschalten, bevor sie diese Option gefunden haben. Außerdem geizen sie mit Zeit und lesen das Handbuch des Readers nicht. Das ist für einen Norddeutschen eher exotisch.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
(Vielleicht sind die Norddeutschen beim Angeln ja deshalb auch so schweigsam: Die lesen Handbücher!)
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
... und siehe hier:
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... php?t=1913
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... php?t=1913
Uli Rennert