Hallo Ingo, danke für die Nachfrage, mittlerweile läuft mein FontExplorer. Problem war: Bei der Installation wurden zwar die Ordner angelegt, aber nicht das Programm selbst installiert. Nachdem ich mir es manuell auf die Festplatte gezogen habe, funktioniert alles. Oder fast alles: Bei manchen Fonts weigert sich FontExplorer, sie zu importieren, wobei ich sie dann über die Mac-eigene Schriftenverwaltung aktivieren kann.
Leider gibt es bei Finale (im Unterschied etwa zu QuarkXpress) nicht den Automatismus, dass das Programm beim Öffnen einer Datei überprüft, welche Fonts benötigt werden. Finale zeigt nicht installierte Fonts kommentarlos in einer Ersatzschrift an (was oftmals zunächst gar nicht auffällt). Und die früher ganz brauchbare Funktion "Datenüberprüfung - Dokumentenzeichensätze..." will seit einiger Zeit (2007?) nicht mehr laufen bei mir.
Zeichensatz November
November, Zeichenersetzung etc.
Das Problem verschwindet bei Verwendung von Adobe Acrobat Reader 8.0. Dies ist ein Fehler, der von Adobe nicht zugegeben wird. Er hat mich schon fast zum Psychater getrieben. Die Nichtveröffentlichung solcher Probleme sollte bei aller Menschenliebe zur Liquidierung der Programmierer führen. Tut es aber leider nicht. Wer die Vorschau von MacOS X vewendet kennt dies Problem nicht. Das ist das Verwirrende.
- stefan schickhaus
- Beiträge: 1935
- Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm