Mal wieder ein Beitrag zu den alltäglichen Freuden: kann mir Einer erklären, nach welchen Notensatzregeln Finale standardmässig im 4/4-Takt Balken über Pausen bei Achteln setzt. Erste Gruppe ja, zweite nicht. Gut man könnte ja ganz abschalten, ich drücke jetzt schon automatisch, wenn ich sie nicht will, bei der schnellen Eingabe zweimal /, also kein wirkliches Problem, fast schon ein Schande darüber zu reden, wo es doch genug wirkliche gibt.
Aber nachdem Finale doch unmöglich einen solchen Fehler haben kann, muß es wohl eine Regel geben, die ich nicht kenne.
Manfred
Balken über Pausen
Balken über Pausen
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Manfred, kannst du mal ein Beispiel posten? Auf die Schnelle und ohne die Kenntnis der jeweiligen Konstellation kann ich deine Beschwerde nicht nachvollziehen. Da du von Balken über Pausen sprichst, gehe ich davon aus, daß "Achtelnoten in Vierergruppen" bei dir eingeschaltet ist, sonst gäbe es bei Achteln ja gar keine Balken über Pausen. Ich habe jetzt etliche Kombinationen von 1 oder 2 Pausen in einer Vierergruppe durchprobiert und keine Inkonsistenz gefunden.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Ich habe eine 4/4 in der von Finale gewollten Einstellung.
Gebe das gebräuchliche,abwechselnde eine 1/8 Note eine 1/8 Pause ein. Ergebnis: immer erste 4er Gruppe überbalkt, zweite nicht.
Ist bei mir schon seit Jahren zuverlässig so. Wenn das bei Anderen aber nicht so ist, wundert mich das auch nicht - das habe ich mir schon abgewöhnt.
Manfred
Gebe das gebräuchliche,abwechselnde eine 1/8 Note eine 1/8 Pause ein. Ergebnis: immer erste 4er Gruppe überbalkt, zweite nicht.
Ist bei mir schon seit Jahren zuverlässig so. Wenn das bei Anderen aber nicht so ist, wundert mich das auch nicht - das habe ich mir schon abgewöhnt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Schön!
Bei mir ist es so, solange ich Finale kenne - ich habe zur Zeit 2004.
Manfred
Bei mir ist es so, solange ich Finale kenne - ich habe zur Zeit 2004.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Balken über Pausen
Hallo Manfred, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe: Du willst Balken über die gesamte Takthälfte des 4/4-Taktes? Wenn Du abwechselnd Achtelnoten und -pausen eingibst, ist es doch richtig, daß nur der Anfang überbalkt ist, andernfalls würde der Balken am Ende in der Luft hängen? Wenn Deine Absicht diese ist, entspricht das dem Alla-breve-Takt, bei 2/2 (andere Anzeige) müßtest Du Balken über die Takthälfte bekommen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Das Problem ist: 4/4 Takt, immer brav eine Achtelnote und dann eine Pause. Bei mir verhält sich Finale nun so, daß es die ersten 2 Noten verbalkt, die die 3. und 4. nicht sondern mit Fähnchen verziert. Und das schon seit Jahren, verschiedene Systeme, verschiedene Versionen.
Manfred
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de