Schlüsselgröße bei Wechsel im Takt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter

Schlüsselgröße bei Wechsel im Takt

Beitrag von coleporter »

Hallo!

Problem: Wenn ich einen Schlüsselwechsel erzeuge, "immer zeigen" und "Größe: 100%" anwähle, zeigt er mir den Schlüssel trotzdem in 75% - ich wähle dann den Schlüssel über "bearbeiten" nochmals an und stelle auch dort die Größe auf "100%", und erst dann klappts.
Gibt es eine Möglichkeit, dass bereits die Größenangabe im ersten Dialog greift?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
ohnesorg

Beitrag von ohnesorg »

Hallo coleporter,

unter den Dokument-Optionen (STRG-Alt-A) gibt es eine Rubrik "Schlüssel" und dort einen Bereich "Schlüsselwechselvoreinstellung". Dort kannst Du die prozentuale Verkleinerung eingeben.

Guten Rutsch allerseits!

ohnesorg
coleporter

Beitrag von coleporter »

Danke, das wusste ich leider auch schon...
Das Problem ist, dass ich nur bei ein paar speziellen Schlüsseln KEINE Verkleinerung will, bei anderen aber schon... Ne Idee?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Tausig

Beitrag von Tausig »

Scheint'n Bug zu sein. Wenn du die Schlüssel immer in 100% Größe haben willst, kannst du das allerdings in den Dokument-Optionen so voreinstellen.
(Ohnesorg war früher)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
coleporter

Beitrag von coleporter »

Ja. Schade, dass ich eben nicht ALLE Schlüsselwechsel in 100% haben will... :(
Ingo

Schlüsselwechsel

Beitrag von Ingo »

Hallo coleporter, deinen Wunsch (der sollte an MakeMusic gehen) kann ich nur unterstützen: Ich bin der Meinung, daß instrumenteigene Wechselschlüssel grundsätzlich in normaler Größe dargestellt werden sollten, damit man sie nicht so leicht übersieht, Stichnotenschlüssel als nicht so wichtig jedoch in Verkleinerung. Diese Option sollte es jedenfalls geben.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten