Automatisches Partituren Layout???

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
henne2k
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 28, 2006 9:46 pm

Automatisches Partituren Layout???

Beitrag von henne2k »

Kann man Einstellen, das finale sowas automatisch einstellt???

Das war mir bei Sibelius positiv aufgefallen, und ich find es sehr nervig jedesmal das ganze Layout Einstellen zu müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Was meinst du denn konkret?

Ich sehe auf deinem Screenshot, dass die Copyrightzeile vom Notentext überdeckt wird.
Wenn du mit Finale ein neues Dokument mit dem Dokumentassistenten erstellst, dann passt Finale die Systemhöhenskalierung automatisch so an, dass alle Systeme auf einer Seite Platz haben, egal, wie gross die Partitur ist.
Wenn du nun nachträglich Notensysteme hinzufügst (worauf dein Beispiel schließen lässt, da die letzten beiden Systeme noch keine Namen führen), passt es nicht mehr. Kann sein, dass Sibelius die Systemhöhe dann automatisch anpasst, in Finale gibt es da meines Wissens keinen Automatismus.
So aufwändig finde ich es nicht, im Layoutmenü die Akkoladengröße zu ändern, bei drastischen Verkleinerungen passen aber evt. mehr Takte als vorher auf eine Seite, so dass du dann auch wieder nachbearbeiten musst (und das müsstest du dann auch bei Sibelius). Deshalb sollte man immer von Anfang an alle Systeme, die man hinterher benötigt, erstellen, oder zusätzliche Systeme spätestens dann hinzufügen, wenn man mit dem endgültigen Partiturlayout beginnt.

MM
Benutzeravatar
henne2k
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 28, 2006 9:46 pm

Beitrag von henne2k »

Hy,

Ich meinte die Notensysteme die Quasi über das Blatt hinausgehen.
Klar kann man das dann Einstellen, bloß ist das ja ein logischer Vorgang das wenn ich mehr Notensysteme haben möchte, ich die auch auf ein Blatt haben will. Oder gibts da andere Vorschläge!?!?! :)

Wenn finale das Blatt als Maximale Größe annehmen würde und bei "zu groß" die Noten etwas verkleinert wär das wesentlich einfacher als " OK, ich mach die mal kleiner..., nee dann sieht man nix mehr. Gut dann schiebe ich die Systeme enger zusammen´,..."
Antworten