Notenhalsansatz

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
stefan schickhaus

Notenhalsansatz

Beitrag von stefan schickhaus »

Was ist den mit der guten alten Funktion "Notenhalsansatz" los? In meiner Finale2007er-Version für MacOS lassen sich keine Notenhalsansätze mehr erstellen oder bearbeiten. In Fin2006 gings/gehts noch.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Meinst Du die Dokument-Option zum Einstellen der Halsansätze?
Bei der 2007er Windows-Demo-Version befindet sie sich da, wo sie immer war.

Habe gerade folgenden Beitrag im MM-Forum gefunden:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=6&m=160431
Bei der Mac-Version funktionieren offensichtlich die Buttons "Bearbeiten" und "Erzeugen" nicht...
stefan schickhaus

Yep, die meine ich. Wie in dem von dir gelinkten Beitrag geschildert, sind die Buttons zwar da, funktionieren aber nicht. Was schade ist und ein Bug mehr in diesem so Bug-verseuchten update.
stefan schickhaus

Ist repariert in 2007b
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das heißt dann wohl: man muss sich zwischen editierbaren Notenhalsansätzen und vernünftigen Trennstrichen am Zeilenende entscheiden, oder aber ständig zwischen den parallel installierten Versionen 2007 und 2007b wechseln.
Wenn das nicht professionell ist, was dann?! :twisted:
stefan schickhaus

Hallo Martin, so ganz gleichberechtigt sind die Optionen nicht, wie ich gerade feststellen musste. Finale nimmt dir die Wahl zum Teil ab, denn: Notenhalsansätz sind in 2007b scheinbar nur dann editierbar, wenn sie zum in den Dokumentoptionen für Notenköpfe ausgewählten Standardzeichensatz gehören. Für einige Sonderköpfe verwende ich Zeichen aus anderen Fonts - und auf die spricht die Halsansatzänderung nicht an. Man kanns zwar auswählen und einstellen, passieren aber tut nichts.
Antworten