Hallo,
ich habe immer wieder mal ein Problem mit der Einrichtung von Liedtexten, bei dessen Lösung ich denke, dass Finale doch etwas Einfacheres parat haben muss als das Eintippen von Werten in der Dialogbox "Grundlinien einstellen":
Es geht um die Einrichtung der Grundlinien. Erste Frage: Gibt es die Möglichkeit, mehrere untereinanderstehende Strophen gleichzeitig in der Höhe zu verändern, ohne dass der Abstand der Strophen untereinander verändert wird? Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand zwischen zwei Strophen vorab einzustellen? (Wenn ich z.B. Liedtext mit times new roman 12 pt eingebe, ist der von Finale vorgesehene Abstand viel zu klein, so dass ich nacharbeiten muss.)
Im Voraus vielen Dank für Eure Tips!
Gruß,
ohnesorg
(Version 2006c)
Liedtextausrichtung
- stefan schickhaus
- stefan schickhaus
...wobei man bei den Dreiecken höllisch aufpassen muss, dass die Maus auch das richtige am Wickel hat. Wehe, man trifft das zweite anstatt das dritte bei einer individuellen Textzeilenausrichtung in einer bestimmten Akkolade! Wie Meister Ohnsorg fände auch ich es enorm hilfreich, wenn man alle Strophen auf einmal verschieben könnte. Denn manche Lieder haben verdammt viele Strophen...