Wie kopiere ich Percussion-Noten?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Georg86

Wie kopiere ich Percussion-Noten?

Beitrag von Georg86 »

Hallo liebe Forummitglieder,

erstmal bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, da ich mir schon oft genug an Finale die Zähne ausgebissen habe, was sehr viel unnötige Zeit gekostet hat :roll:

Aber jetzt zu meiner Frage:
Ich habe in Finale 2003a eine MIDI-Datei geöffnet und auf Kanal 10 werden spielbare Schlagzeug-Noten angezeigt - also statt den normalen Notenköpfen "x" und sowas. Diese Spur wolte ich in eine bereits bestehende Partitur kopieren, leider werden beim Kopieren die Schlagzeug-Noten in Standard-Noten umgewandelt. Beim Abspielen hört es sich zwargenauso an, aber es geht ja um die Darstellung, man soll die Noten ja als Schlagzeuger spielen können.

Habe schon in den Notensystemattributen alles mögliche verstellt, aber das Ergebnis bleibt immer das Gleiche :?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Georg
rennert

Beitrag von rennert »

Handbuch?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Georg86

Beitrag von Georg86 »

Ein Handbuch ist nicht die Lösung aller Fragen! Ich gehör jedenfalls nicht zu denen, die zu faul dazu sind, sich durch Handbücher durchzuackern. Auch nach intensivem Handbuch-Studieren bin ich leider nicht auf die Lösung gekommen :(
MassMover

Beitrag von MassMover »

Die Notensystemattribute des Zielsystems sollten exakt denen des Quellsystems entsprechen. Dies gilt insbesondere für den Notationsstil, der auf Perkussion oder Drumset stehen sollte. Wenn du in einem der beiden Systeme eigene Tonhöhen/Darstellungszuordnungen (DrumMaps) definiertr hast, sollten diese im anderen ebenfalls genauso sein. Dann sollte es eigentlich klappen.

MM
Georg86

Beitrag von Georg86 »

Danke für die Antwort. Der Notationsstil ist in beiden Dokumenten (ich habe 2 Dokumente geöffnet und ziehe die Drum-Spur vom einen ins andere) auf Perkussion eingestellt, es stimmt eigentlich alles überein.

Die Prozedur ist eigentlich nur nötig, da ich eine Partitur aus Finale 2007 in 2003 öffnen muss (ein Kollege hat nur die alte Verison). Habe das über MusicXML versucht, die Partitur im XML-Format konnte ich in 2003 auch wunderbar öffnen, nur die Drumspur hat er nicht übernommen mit folgender Fehlermeldung:

"Dolet Light für Finale Fehler 1258
Fehler beim Import der MusicXML-Datei in Teil 9, Takt 17"

Das ist genau der Takt, in dem die Drums einsetzten..

Kennt jemand diesen Fehler und weiß, wie man ihn beheben kann?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Kannst Du bitte zwei kleine Beispieldateien mit den unterschiedlichen Notationen posten, so dass wir das Problem direkt nachvollziehen können?
Ansonsten lässt sich nur wild herumspekulieren.
Georg86

Beitrag von Georg86 »

Ok, hier ist die Datei im 2003-Format (die Drumspur wurde per XML nicht übernommen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MassMover

Beitrag von MassMover »

Sicher, dass du die richtige Datei angehängt hast? Finale 2006 meldet mir, dass die Datei mit einer neueren Programmversion erstellt wurde und ich sie deshalb nicht öffnen kann.

MM
Martin Gieseking

Scheint eine 2007er-Datei zu sein, denn damit geht sie auf. Das Drum-System sieht soweit brauchbar aus.
Vielleicht kann Georg noch die problematische 2003er-Datei posten.
Zuletzt geändert von Martin Gieseking am Fr Jan 12, 2007 5:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Georg86

Beitrag von Georg86 »

... und hier die ursprüngliche MIDI (als *.mus Datei gespeichert), von der ich die Daten übernehmen wollte. Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg86

Beitrag von Georg86 »

ÄÄÄh, entschuldigung :oops:
Hab versehentlich wirklich die 2007er angehängt. Hier also die konvertierte 03-Version
Martin Gieseking

Das Problem liegt offenbar an unterschiedlichen Notationsstil-Einstellungen. Ich habe 2003 nicht mehr installiert, aber vielleicht funktioniert folgendes:
- Doppelklick auf Drum-Notensystem
- "Anwählen"-Button neben der Notationsstil-Liste anklicken
- "Bearbeiten" anklicken
- "Alle Noten" im Abschnitt "Verwende Noten in Standard Kit" anklicken
Jetzt sollten die Noten auf den richtigen Linien landen. Ggf. musst Du danach noch die Notenköpfe anpassen.
Georg86

Beitrag von Georg86 »

Danke Martin, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :D Musste nur noch den Zeichensatz in "Maestro Percussion" ändern und fertig. Auf den Trichter mit dem Design-Menü wär ich nicht gekommen, gute Arbeit! Kompetente Leute hier, werd sicher öfter mal vorbeischauen. 8)

Viele Grüße
Georg
Antworten