Finale 2007a ist fertig...

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Martin Gieseking

Finale 2007a ist fertig...

Beitrag von Martin Gieseking »

...bisher aber nur für die englische Version.
Es scheint sich einiges getan zu haben, z.B. können Plug-In-Programmierer ihre Plug-Ins jetzt auch für Stimmenauszüge freigeben -- bisher funktionierten Plug-Ins nur in der Partitur.

Die schlimmste Änderung ist allerdings die Beseitigung des Reimlexikons. Das herausragende Feature mit dem wir zum Kauf von 2003 überredet werden sollten, ein Feature, das ich nicht zu würdigen wusste und täglich mit Missachtung, gar Hohn und Spott strafte, steht ab 2007 nun leider nicht mehr zur Verfügung. Wie soll ich mir jetzt einen Reim darauf machen?
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Wie soll ich mir jetzt einen Reim darauf machen?"
Den Steputat kaufen?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking

Tausig hat geschrieben:Den Steputat kaufen?
Wieso kaufen? Wenn man ein wichtiges Programmmodul (ich hasse die neue Rechtschreibung) ausbaut, erwarte ich adäquaten Ersatz, d.h. MM sollte den Steputat kostenlos beilegen. Da es ihn aber wohl nicht auf englisch und auch nicht als Light-Version gibt -- ggf. könnten sie sicher ein paar Seiten rausreißen -- werden wir wohl ohne gesponsorte Reime auskommen müssen.
Tausig

Beitrag von Tausig »

"Da es ihn aber wohl nicht ... als Light-Version gibt..."
Der Steputat ist von Hause aus light, klein, handlich, praktisch. Trotzdem findet man darin jeden möglichen Reim, nur auf "Mensch" findet man keinen.
Wie, übrigens, hat man das neue Feature angekündigt: "Finale nun endlich mit ersatzlos gestrichenem Rhymer"? Ich hatte es unter den Ankündigungen gar nicht gesehen:
Ich hör' davon verspätet,
vielleicht hätt' ich sonst abbedähtet.

Aber nun warte ich bis zur nächsten Version in der Hoffnung, daß die mit ersatzlos gestrichenem Komponierassistenten und ersatzlos gestrichenen Bugs erscheint...

Martin Gieseking

Tausig hat geschrieben:Trotzdem findet man darin jeden möglichen Reim, nur auf "Mensch" findet man keinen.
Spätestens seit Peter Frankenfeld hätte man doch "Pensch" hinzufügen können...
Tausig hat geschrieben:Wie, übrigens, hat man das neue Feature angekündigt: "Finale nun endlich mit ersatzlos gestrichenem Rhymer"?
Das wär ja mal eine Werbung gewesen! Statt dessen haben sie es schamhaft in der ReadMe-Datei vom 2007a-Update versteckt.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Den Frankenfeldschen "Pensch" kenne ich nicht, obwohl Frankenfeld-Verehrer.

Ich sinne auf'n Reim auf Frankenfeld
und denke gleich ans Krankengeld:
Mein Hirn in den Gedanken fällt,
daß jemand falsch die Schranken stellt,
worauf ein Bus mit Wanken prellt
(Busfahrer war ein Mensch,
der hieß Heinz Gensch)
gegen eine Lokomotive.

Antworten