Distiller erzeugt leeres Dokument...

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
musicara

Distiller erzeugt leeres Dokument...

Beitrag von musicara »

...wenn der Dateiname der vorher angefertigten prn-Datei ein Komma oder andere Zeichen außer Buchstaben und Zahlen enthält. Warum eigentlich?
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Wenn ich aus der Finale-Datei ",,,,,.mus" ein PS schreibe und das über den Distiller ziehe, kommt ganz korrekt ein ",,,,.PDF" heraus. Aber was ist überhaupt eine prn-Datei? Kommt bei MacOSX irgendwie nicht vor.
Schönen Gruß. stefan.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Welche Acrobat- bzw. Distiller-Version hast Du denn auf deinem Rechner installiert. Bei mir funktioniert es mit Version 7 unter Windows problemlos.

Statt zunächst in eine ps/prn-Datei zu drucken und diese anschließend zu destillieren, kann man doch auch direkt den Distiller-Druckertreiber verwenden. Das spart einen Arbeitsschritt. Oder kommt bei dir dann Murks raus?
musicara

Beitrag von musicara »

Martin Gieseking:Welche Acrobat- bzw. Distiller-Version hast Du denn auf deinem Rechner installiert. Bei mir funktioniert es mit Version 7 unter Windows problemlos.
Statt zunächst in eine ps/prn-Datei zu drucken und diese anschließend zu destillieren, kann man doch auch direkt den Distiller-Druckertreiber verwenden. Das spart einen Arbeitsschritt. Oder kommt bei dir dann Murks raus?

Wirklich saubere pdffe erreiche ich nur über: Drucken mit Adobe Acrobat als Treiber in Datei, Endung "prn" und in dem Dateinamen. den ich hier angebe - bspw. "C:\son Quatsch aber auch.prn " darf dann nix drin sein außer Zahlen und Buchstaben. Die eigentliche pdf macht dann der Distiller in einem weiteren Arbeitsschritt. Bei allen anderen Verfahren meckern mich die Druckvorstüfler einiger Verlage an. Natürlich kann man auch direkt mit Adobe ausdrucken, dann kriegt man auch eine pdf, aber die Qualität scheint dann für einige Druckmenschen nicht auszureichen. Da gibts auch wirklich manchmal Probleme mit der Schrifteinbindung.
Ach so, meine Distiller-Version ist 6.
musicaRA
musicaRA
N.N. Schwaderlapp
Martin Gieseking

musicara hat geschrieben:Wirklich saubere pdffe erreiche ich nur über: Drucken mit Adobe Acrobat als Treiber in Datei, Endung "prn" und in dem Dateinamen. den ich hier angebe - bspw. "C:\son Quatsch aber auch.prn " darf dann nix drin sein außer Zahlen und Buchstaben. Die eigentliche pdf macht dann der Distiller in einem weiteren Arbeitsschritt.
Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass der Treiber "Adobe Acrobat" der Distiller-Treiber ist, also eine pdf-Datei erzeugt. Ob der Dateiname dann die Endung .prn oder was auch immer bekommt, sollte egal sein. Wahrscheinlich reicht in diesem Fall das Umbenennen von xyz.prn in xyz.pdf und Du erhälst eine gültige pdf-Datei. Was ein nachträgliches Destillieren dann noch an hochprozentigem Qualitätszuwachs bringt, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, solange die Druckereileute zufrieden sind.

Der Distiller von Acrobat 7 frisst die Datei ",,,,.prn" problemlos.
musicara

Beitrag von musicara »

Martin Gieseking:Der Distiller von Acrobat 7 frisst die Datei ",,,,.prn" problemlos.
Nun, das wolln wir hoffen, dazu ist er nämlich da. Klar, ich kann direkt mit Distiller als Treiber drucken, da kommt sofort eine schöne pdf bei rum, aber irgendwie scheinen Druckvorstüfler in manchen Druckereien damit doch noch Probleme zu haben - genauer gesagt mit der Schrifteinbindung.
Deshalb nehme ich den umständlicheren Weg und erzeuge erst die prn-Datei (Postscript-Print-Datei) und lass dann den Distiller diese in eine pdf umwandeln. Die ist dann top. Aber das Kommaproblem... ist vielleicht beschränkt auf Distiller 6? Martin, tut der 7er damit? Kannste mal ausprobieren? Danke!
musicara
N.N. Schwaderlapp
Martin Gieseking

musicara hat geschrieben:Deshalb nehme ich den umständlicheren Weg und erzeuge erst die prn-Datei (Postscript-Print-Datei) und lass dann den Distiller diese in eine pdf umwandeln.
Ok, jetzt habe ich's verstanden. Ich dachte, Du erstellst die prn-Datei über den Druckertreiber "Adobe PDF" und ziehst das Resultat nochmal durch den Distiller. Statt dessen dürfte im ersten Schritt aber wohl ein PS-Druckertreiber zum Einsatz kommen. Der Menüpunkt Datei > PostScript-Liste erstellen sollte als Alternative auch funktionieren.
Aber das Kommaproblem... ist vielleicht beschränkt auf Distiller 6? Martin, tut der 7er damit? Kannste mal ausprobieren?
Ja, funktioniert -- das wollte ich eigentlich schon vorhin mit dem zugegebenermaßen nicht sehr präzise formulierten Satz Der Distiller von Acrobat 7 frisst die Datei ",,,,.prn" problemlos sagen.
Antworten