Hallo,
Wie kann ich bei einer Partitur die
Solostimme lauter stellen? Genauso
brauche ich bei der Audio-Übertragung
eine lautere Solostimme.
(Ich benutze Finale-Allegro 2005)
Viele Grüße
Silvius
Lautstärke
-
Wenn Du die Solostimme in einem separaten Notensystem notiert und diesem einen eigenen MIDI-Kanal zugewiesen hast, kannst Du die Lautstärke über die Instrumentenliste (Fenster-Menü) einstellen: Spalte "Lautst." (Werte zwischen 0 und 127).
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, die Velocity-Werte der einzelnen Noten zu ändern (Noten markieren, MIDI-Werkzeug > Anschlagsstärken bearbeiten und MIDI-Werkzeug > Einstellen).
Ich tippe mal, dass es diese Funktionen nicht nur in der Vollversion sondern auch bei Allegro gibt.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, die Velocity-Werte der einzelnen Noten zu ändern (Noten markieren, MIDI-Werkzeug > Anschlagsstärken bearbeiten und MIDI-Werkzeug > Einstellen).
Ich tippe mal, dass es diese Funktionen nicht nur in der Vollversion sondern auch bei Allegro gibt.
Habe ich schon wieder was verpaßt oder ist bei mir was falsch eingestellt? Die Spalte Lautstärke finde ich in Finale 2005 nicht, nur im 2006-Demo. Ich nehme an, sie wurde erst mit dem "Studio-View" eingeführt und wird in Allegro 2005 dann wohl auch nicht vorhanden sein.
Um Martins Vorschläge zu komplettieren: Du kannst (auch in Allegro? keine Ahnung) auch eine Vortragsbezeichnung einfügen, die per Steuerelement Volume die Lautstärke regelt.
Um Martins Vorschläge zu komplettieren: Du kannst (auch in Allegro? keine Ahnung) auch eine Vortragsbezeichnung einfügen, die per Steuerelement Volume die Lautstärke regelt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Ich gehe mal davon aus, daß diese Solostimme eine Zeile ist. Dann erweiterte Werkzeuge MIDI, MIDI Werkzeug, Zeile markieren, am besten prozentual verändern, Anschlagsstärke bearbeiten ist schon standardmäßig angewählt, gewünschten Wert über 100 eingeben. Sollte erwünschten Effekt haben.
Manfred
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de