Hallo mal wieder,
tja, die Überschrift beschreibt schon, was ich möchte. Ich habe einen Takt, der nur aus einer Pause besteht, möchte aber ein Akkordsymbol drübersetzen. Finale besteht aber auf einer Note. Was kann ich machen?
Gruß,
value
PS: Widerrufen rückgängig machen mit Apfel+Y??? Haben die denn noch nie ein Macprogramm benutzt? Ist nicht auch unter Win strg+shift+z Standart?
Akkordsymbole über leere Takte setzen
Möglichkeit 1: Eine echte Pause einfügen: Die Pausen, die in leeren Takten stehen sind für Finale quasi nicht vorhanden, sie werden nur automatisch angezeigt. Wenn du eine Pause von Hand einfügst, kannst du ihr auch ein Akkordsymbol zuordnen. Dieses steht dann genau über der Pause, also mittig im Takt, wenn du es links haben willst, musst du es manuell verschieben.
Möglichkeit 2: Schreibe zusätzlich zu der manuell erzeugten ganzen Pause zwei halbe oder vier Viertel-Pausen (im 4/4 Takt, in anderen Metren andere Unterteilungen) in eine andere Ebene und mache sie unsichtbar. Nun fügst du den Akkord der ersten der unsichtbaren Pausen hinzu (du musst dafür die selbe Ebene ausgewählt haben). Ist zwar mehr Arbeit, dafür steht das Akkordsymbol am Anfang des Taktes und verrutscht auch bei Änderungen des Layouts nicht.
MM
Möglichkeit 2: Schreibe zusätzlich zu der manuell erzeugten ganzen Pause zwei halbe oder vier Viertel-Pausen (im 4/4 Takt, in anderen Metren andere Unterteilungen) in eine andere Ebene und mache sie unsichtbar. Nun fügst du den Akkord der ersten der unsichtbaren Pausen hinzu (du musst dafür die selbe Ebene ausgewählt haben). Ist zwar mehr Arbeit, dafür steht das Akkordsymbol am Anfang des Taktes und verrutscht auch bei Änderungen des Layouts nicht.
MM