Linked Parts

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Olaf

Linked Parts

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

ich schaue gerade, ob es sich lohnt, auf die neue Finale Version upzugraden (very schönes Denglisch). Hörte sich alles nicht so berauschend an...

Habe jetzt mal die neue englische Demoversion runtergeladen und die neuen Einzelstimmen ausprobiert. War erst sehr skeptisch, da viel von „automatisch“ die Rede war. Aber wie jeder weis geht so gut wie nichts automatisch bei Einzelstimmen, sondern es bleibt viel Handarbeit!

Aber es sieht viel besser aus als erwartet! Die Einzelstimmen bleiben genauso frei bearbeitbar wie zuvor, nur das eben ein paar Teile (wählbar welche) gelinkt sind, was bei nachträglichen Korrekturen wohl sehr praktisch ist. Auch kann man eben mal ein paar falsch zugeordnete Vortragszeichen ausbessern und hat diese gleich global in allen Stimmen! etc.

Hat sich jemand schon mal damit auseinandergesetzt und vielleicht auch den Haken gefunden den ich suche?

Seltsam bei der Sache ist, dass die Einzelstimmen nicht mehr wirklich greifbar sind, sondern irgendwie in dem (wohl neuen?!) Dateiformat enthalten sind.

Weiterhin rätselnd ob es sich lohnt ..... Olaf
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Olaf,
heißt das, es wird nicht für jede Stimme eine eigene Finale-Datei angelegt? Das macht mich irgendwie skeptisch...

Aber was noch eine brauchabre Neuerung sein dürfte: die automatische Abstandskorrektur der einzelnen Systeme, die anhand der Strophentexte etc. erkennen soll, wie weit die Systeme auseinandergezogen werden müssen. Hast du da schon Demo-Erkenntnisse?

Gruß, stefan.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ja ich habe das mal auf eine 100-Seiten Datei mit viel Text und sehr unterschiedlichen Abständen losgelassen, und zwar global! Es war nichts wieder zu erkennen, da das Plugin wohl auch Abstände ändert wo zuviel Platz ist!

Also wohl eher nur gezielt auf einzelne Akkoladen loslassen.

Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich habe bestimmt nur einmal auf Absenden geklickt :shock:

Seltsam

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf am Sa Nov 04, 2006 4:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

hätt’ mich auch gewundert...
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

stefan schickhaus hat geschrieben: heißt das, es wird nicht für jede Stimme eine eigene Finale-Datei angelegt? Das macht mich irgendwie skeptisch...
Das scheint so zu sein, und auch mich macht es skeptisch. Im englischen Finale-Forum hat man mir aber gesagt, dass man das auch so einstellen kann wie in den bisherigen Versionen. Leider konnte ich das in der Demo nicht ausprobieren, weil das Herausschreiben der Stimmen blockiert ist.

Wenn alle Stimmen in einer Datei sind, habe ich Bedenken fürs Ausdrucken, da ich nämlich aus meinen Dateien im Copy-Shop immer gleich Hefte machen lasse.

Peter
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Unabhängig von den an sich interessanten Linked Parts scheint 2007 wieder mal einiges an neuen Bugs zu bringen. Laut der Beiträge zahlreicher Nutzer im MM-Forum sind viele wieder auf 2005 oder 2006 umgeschwenkt und warten auf das 2007a-Update.
Gerade im Zusammenhang mit den Linked Parts gibt es wohl einige Inkonsistenzen bzw. unerwünschte Seiteneffekte auf andere Werkzeuge. Aber das klassische Herausschreiben der Stimmen in Einzeldateien gibt es nach wie vor.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Nicht nur neue Bugs! Auch sind mal wieder uralte nicht behoben!

Z.B der "Wiederholungsbug": Wenn Schließen am Zeilenende angewählt ist, dann funktioniert es bei separierten Gruppen nicht beim Wiederholungstaktstrich...

Schon mehrfach angemahnt aber seit drei Jahren tut sich nichts.

Olaf
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Das umgehe ich, indem ich solche Takte zusätzlich mit Endtaktstrichen versehe...

Immer mehr komme ich zur Überzeugung, dass ich wohl bei Fin2004 bleiben werde und mir wieder viel Geld sparen kann...

Peter
Olaf

Beitrag von Olaf »

Das schließt aber die Wiederholungen auch nicht!?!

Olaf
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

bei mir schon!
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich habe Finale 2006!! Ich glaube das Elend begann mit 2005!

Olaf
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Olaf hat geschrieben:Ich habe Finale 2006!! Ich glaube das Elend begann mit 2005!

Olaf
Noch ein Grund, bei 2004 zu bleiben!!!
Antworten