Grafik verschwindet

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Werner

Grafik verschwindet

Beitrag von Werner »

Wenn ich ein TIFF-Bild als Grafik in die Seitenansicht einfüge, kann ich sie plazieren. Aber sobald ich den Focus wegnehme, bleiben die Umrandungspunkte zwar erhalten, das Bild selbst aber verschwindet.

Wer kann mir helfen?
Zuletzt geändert von Werner am Mo Okt 30, 2006 1:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Welche Finale-Version verwendest Du? Bei 2004a gab es, glaube ich, mal einen Bug, der Grafiken verschwinden ließ.
Mit 2006 kann ich das Problem nicht mehr rekonstruieren. Tritt es auch mit den anderen unterstützen Dateiformaten (WMF, EPS) auf?
Hilft Strg-D (Bildschirm neu zeichnen)?
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Werner,
wegen des Grafik-Bugs hatte ich bereits eine ausführliche Mail-Korrespondenz mit Klemm Music (Herrn Schwalgin). Angeblich ist dies ein bekanntes Probelm, das aber insofern behoben sein soll, dass es nicht mehr in solchen Dateien auftritt, die neu in Finale 2006 erstellt werden. Allerdings hatte ich auch hier bereits einen "frischen" Fall - Klemm wollte ihn an den Hersteller in den USA weitermelden.
Mit gewisser Regelmäßigkeit passiert es mir bei älteren, als Vorlage verwendeten Dateien: EPS- oder TIFF-Grafiken lassen sich nicht auf der Seite fixieren. Manchmal kann man Abhilfe schaffen, indem man die Grafik nicht auf der Seite platziert, sondern sie (in der Endlosansicht) einem Takt zuordnet. Doch klappt das nicht immer, leider.
Für Ausdrucke oder das PDF-Schreiben behelfe ich mir folgendermaßen: Grafik auf "allen Seiten" anzeigen lassen, dann die fragliche Seite drucken (oder pdf-isieren).
Alles in allem ist das ein GAU-Bug: Wer mit vielen Grafikimporten arbeitet, bei zeitgenössischer Musik oder auch nur bei ossia-Takten, gerät in Teufels Küche.
Noch schlimmer kann es übrigens gehen, wenn man TIFFs platziert: Da ist es schon vorgekommen, dass sich die Datei überhaupt nicht mehr öffnen lässt. Der SUPER GAU also.

Bitte wende dich damit unbedingt an Klemm - je mehr Beschwerden kommen, desto eher unternehmen die vielleicht was dagegen.

Gruß, stefan.
Werner

Beitrag von Werner »

Lieber Stefan,

ich habe eine neue, leere Datei erstellt, die Noten hineinkopiert und die Grafik erneut eingebettet. Das hat dann fonktioniert.
Ich werde das Problem aber Klemm melden.

Vielen Dank und viele Grüße

Werner
Werner

An Martin

Beitrag von Werner »

Lieber Martin,

ich verwende z. Z. Version 2006c
Strg + D hilft nicht
Wenn ich den Focus auf die Grafik gelegt habe, war sie sichtbar; sobald sie den Focus verloren hatte blieben nur noch die Umrandungspunkte sichtbar; im Druck erschien gar nichts mehr.

liebe Grüße

Werner
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Werner,

dann scheint es tatsächlich der von Stefan beschriebene Bug zu sein, vor dem ich bisher glücklicherweise verschont geblieben bin. In diesem Fall hilft es nur, MakeMusic via Bugreport darüber in Kenntnis zu setzen. Klemm ist da wahrscheinlich genauso hilflos wie wir.
Über die MMs Firmenpolitik bzgl. der Fehlerbereinigung haben wir uns hier ja schon mehrfach ausgelassen. Im englischsprachigen Forum gibt es dazu auch mal wieder eine Diskussion. Dort munkelt man, dass gerade einer der Väter von Finale den Laden verlassen hat, weil ihm die Firmenpolitik nicht mehr gepasst hat...

Gruß,
Martin
Antworten