Hallo zusammen,
in manchen Partituren habe ich am Ende einen durch alle Systeme gezogenen Schlußstrich (schwarz), den ich durchaus nicht haben wollte und weder in den Dokument-Einstellungen noch mit dem Taktwerkzeug eliminieren kann. Das Handbuch hat mir da auch nicht weitergeholfen.
Weiß jemand einen Rat?
lästiger Schlußstrich
lästiger Schlußstrich
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ulrich Roski
Meinst du den normalen Schlussstrich, den Finale automatisch am Stückende platziert? Den kannst du doch unter den Dokumenteinstellungen unter Taktstriche ausschalten.
Du schreibst aber „in manchen Partituren“, aher gehe ich davon aus, dass eher irgendwo ein Wurm drinsteckt. Kannst du eine Beispieldatei anhängen?
MM
Du schreibst aber „in manchen Partituren“, aher gehe ich davon aus, dass eher irgendwo ein Wurm drinsteckt. Kannst du eine Beispieldatei anhängen?
MM
lästiger Schlußstrich
Hallo MassMover,
den automatischen Schlußstrich meine ich nicht. Der ungewollte ist schwarz und läuft durch die ganze Akkolade, also nicht mit dem Taktwerkzeug zu kriegen. Ich hänge die Dtei mal an, danke für Deine Mühe.
den automatischen Schlußstrich meine ich nicht. Der ungewollte ist schwarz und läuft durch die ganze Akkolade, also nicht mit dem Taktwerkzeug zu kriegen. Ich hänge die Dtei mal an, danke für Deine Mühe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrich Roski
Ulrich Roski
- stefan schickhaus
Schlußstrich
Danke, MassMover und Stefan, das war's! Manchmal ist man doch mit Blindheit geschlagen: Ich hatte in den Optionen "Taktstrich am Ende der Zeile schließen" angewählt (wohl eine Einstellung eines vorigen Dokuments, für das der Varlag so etwas verlangt hat) und sehe die anderen erst jetzt! Am Schlußstrich lag's also gar nicht.
Ulrich Roski
Ulrich Roski