Klangwechsel bei Notation mit GPO

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Cyrill

Klangwechsel bei Notation mit GPO

Beitrag von Cyrill »

Hallo,

ich würde gerne einen Klangwechsel in einer Streicherstimme von arco zu pizzicato vornehmen. Leider hats mit der Anleitung vom Handbuch nicht geklappt. Kann es sein, dass es einen Trick gibt, wenn man mit den GPO Klängen notiert?

Bin froh und dankbar über jede hilfreiche Antwort :)

Cyrill
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du die GPO-Version meinst, die zu Finale ab Version 2006 gehört.
Wenn Du mit dem Dokumentassistenten ein neues Dokument erstellst und GPO-Streicher-Instrumente auswählst, findest Du bei den Vortragsbezeichnungen schon eine Liste von solchen Steuercodes vordefiniert.

Gruß
Jens
MassMover

Beitrag von MassMover »

Zugegeben... ich ärgere mich zur Zeit auch ein wenig mit den GPO Einstellungen herum; was bei mir aber problemlos funktioniert sind die Klangwechsel in den Streichern.

Wenn du für die Geigen als Sound „Violine KS“ (Keyswitch) einstellst, dann schalten die voreingestellten Vortragsbezeichnungen „arco“ und „pizz“ zwischen den Spieltechniken um.

MM
Cyrill

Beitrag von Cyrill »

Danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade gemerkt, dass unter den Vortagsbezeichnungen zwei verschiedene pizz vorhanden sind, eines speziell für GPO :D

Nochmals Danke und Grüsse,
Cyrill
Antworten