Fehlende Schriftbeschreibungsdatei

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Anne

Fehlende Schriftbeschreibungsdatei

Beitrag von Anne »

Liebe "Finaleisten",
eine Freundin von mir hat eine .mus-Datei, die mit Finale 97b.r1 für Mac erstellt wurde (siehe Attachment). Wir bekommen die Datei zwar geöffnet, doch leider meldet das Programm eine fehlende Schriftbeschreibungsdatei, was zur Folge hat, dass die Datei mit allerhand fremden Symbolen, aber nicht mit Notenköpfen etc. ausgestattet wird. Die ursprüngliche Datei wurde mit Petrucci und Susato erstellt. Nach Lieferumfang sollten diese Schriften doch auch in den aktuelleren Versionen mit dabei sein, oder? Leider finde ich sie nirgends, so dass ich sie auch nicht in den Schriftarten-Ordner der Systemsteuerung kopieren könnte.
Kann mir jemand helfen wie ich die Datei doch noch ansehnlich hinbekomme?
DANKE,
Anne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Anne,
du musst unterscheiden zwischen "Schrift" (= Font) und "Schriftenbeschreibung". Wenn du kryptische Zeichen auf dem Bildschirm hast, liegt es am fehlenden Font, der nicht auf deinem System installiert ist. Die "Schriftenbeschreibung" (die dann natürlicherweise auch fehlt) ist eine Finale-spezifische Datei, über die musiksoft kürzlich hier im Forum ausgiebig Auskunft gegeben hat (im letzten Thema zu finden).
Dir jedenfalls scheinen die kompletten Fonts zu fehlen. Möglicherweise ist dir schon geholfen, wenn du den "Standardmusikzeichensatz" für diese Datei auf Maestro umstellst. Die Zeichenbelegung ist ja in den meisten Notenfonts weitgehend die gleiche. Eventuell muss man Notenhalsansätze etc. leicht nachkorrigieren.
Susato ist ein Kauf-Font, der nicht mit Finale mitgeliefert wird. Petrucci allerdings war der frühere Standard-Font - scheinbar fehlt er nun bei den aktuellen Finale-Versionen.
Anne

Beitrag von Anne »

Hat sofort geklappt - DANKE!
Antworten