Hi!
wenn ich einige tif files plaziere dann kann ich das file (und das programm 06) nicht mehr öffnen! manchmal funktioniert und manchmal nicht ich verstehe nicht warum. kann jemand mir helfen? danke
n
graphic und files die sich nicht mehr öffnen
- stefan schickhaus
Wegen der nicht fixiert bleibenden Grafiken hatte ich kürzlich ausführlich mit Klemm korrespondiert und folgende Antwort bekommen: "Der Fehler soll sich in Zukunft definitiv nicht mehr einstellen bei Dokumenten, die ab Finale 2006c neu (d.h. auf Basis des Startdokuments von 2006c) erzeugt wurden. Ältere Dokumente sind dagegen irreparabel. Hier wurde keinerlei Möglichkeit gefunden, den Fehler nachträglich zu beheben. Es bleibt hier also in solchen Fällen nur, den musikalischen Inhalt solcher Dokumente in neue Dateien umzukopieren und hier das Seitenlayout neu einzurichten."
Das bedeutet: Öffnet und bearbeitet man in Finale 2006 ältere Dateien, bei denen Grafiken eingebunden sind, verlieren diese Grafiken (oft) ihre Positionierung und lassen sich nicht wieder an Ort und Stelle bringen. Wer also in Finale2005-Dokumenten ossia-Takte (oder Fußnoten, Trillerausführungen etc.) als TIFF oder EPS eingebunden hat, sollte keinesfalls Fin2006 verwenden!
Das bedeutet: Öffnet und bearbeitet man in Finale 2006 ältere Dateien, bei denen Grafiken eingebunden sind, verlieren diese Grafiken (oft) ihre Positionierung und lassen sich nicht wieder an Ort und Stelle bringen. Wer also in Finale2005-Dokumenten ossia-Takte (oder Fußnoten, Trillerausführungen etc.) als TIFF oder EPS eingebunden hat, sollte keinesfalls Fin2006 verwenden!
Ich habe eine eMail an Klemm geschickt. Darin nenne ich die Nichtreaktion auf dieses Problem einen Grottenschlechten Kundendienst. Ich meine: Klemm ist es problemlos möglich, Werbemails an alle User zu senden, also sollte es doch wohl auch möglich sein, vor diesem Problem per Rundmail zu warnen und die (Teil)Lösung zu benennen. Ich möchte nicht wissen, wieviel User schon an diesem Problem schier verzweifelt sind.
ra
ra
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp