Tastaturtreiber

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Tausig

Tastaturtreiber

Beitrag von Tausig »

Ich hatte mal einen Tastatur-Treiber installiert, bei dem Capslock nicht auf die Sondertasten wirkt, aus der "3" wird also auch mit Capslock kein "§". Arbeitet man mit der schnellen Eingabe öfter mit Capslock, ist es lästig, wenn man zwischendurch Werte einstellen muß, z.B. für X-tolen, und im Eingabefeld dann "!$" landet, statt "14", weil man mal wieder nicht daran gedacht hat, die Zahlentastatur dafür zu nehmen. Arbeitet man schnell, hat man schon Return gedrückt, bevor man's merkt, außerdem ist das Umschaltenmüssen lästig. Und in vielen Programmen ist es angenehmer, wenn aus dem "," kein ";" wird.
Unter XP finde ich den entsprechenden Treiber nicht, bzw. weiß nicht, wie er heißt. Weiß es jemand?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das von dir gewünschte Verhalten ist u.a. Standard bei englischen und deutsch-schweizerischen Tastaturen.
Also einfach das Tastaturlayout auf "Deutsch (Schweiz)" umstellen.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Hat geholfen, es auf schweizerisch umzustellen, danke. ABER: Nun ist das "ß" ein Hochkomma, das Hochkomma ein "£", das "#" ein "$"... Ist also anscheinend nicht so die wahre Lösung, für Textprogramme nicht brauchbar und für Finale wohl auch nicht so recht.
Aber nun habe ich selber noch mal rumgefummelt und hoffe, ich habe es gefunden, es ist anscheinend "Deutsch IBM".

Martin Gieseking

"Deutsch (IBM)" ist bei mir die Standardeinstellung und bewirkt das normale Tastaturverhalten, also keine Ziffern mit der Feststelltaste...
Tausig

Beitrag von Tausig »

Na, hoffentlich umgekehrt: Ziffern AUCH MIT der Feststelltaste. Wählt man bei der Windows-Installation die Sprache, ist IBM nicht Standard, denn das findet man nicht unter den Spracheinstellungen, sondern unter "Tastatur". Und dösig, wie ich bin, hab ich bei späterer Neu-Installation natürlich wieder vergessen, wo ich's finde und was ich einstellen muß. Vielleicht merk ich's mir ja endlich mal. Jedenfalls, "Deutsch IBM" macht genau das, was ich will.

Martin Gieseking

Bei meinem Notebook war der Tastaturtreiber "Deutsch (IBM)" nach der Installation automatisch installiert. Die einzige aufgelistete "deutsche Alternative" ist "Deutsch (Schweiz)". Der IBM-Treiber schaltet, zumindest auf meinen Rechnern, bei aktivierter Feststelltaste auch die Zahlen um, so dass §$% und Co. ausgegeben werden.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Tja, WWW: Wirklich Wundersames Windows. Bei mir ist es anders. Aber ich habe mich geirrt, daß man es über "Tastatur" erreicht, man erreicht es doch über "Systemsteuerung >> Regions- und Sprachoptionen >> Textdienste und Eingabesprachen >> Details >> Einstellungen >> Installierte Dienste >> Hinzufügen >> Tastaturlayout/IME:", wobei "Deutsch (Deutschland)" oder "Deutsch (Schweiz)" das Eingabegebietsschema ist und "Deutsch (IBM)" das Tastaturlayout. So jedenfalls ist es bei mir. (Ich werde nie wieder schimpfen, Finales Bedienbarkeit sei zu umständlich...)

Antworten