Ich möchte in Finale gerne alle Notenwerte in einer Partitur verdoppeln. Also aus Vierteln werden Halbe, aus Achtel Viertel u.s.w. und zwar alles auf einmal.
Ist das möglich?
Alle Notenwerte in einer Partitur verdoppeln
Hallo!
Finale verfügt über diese Funktion. Bewegungswerkzeug anwählen und mit STRG+A alles markieren. Sodann im Menü Bewegen > Auswechseln > Notenwerte "Alle Notewerte ändern um" auf 200 % stellen. Jetzt sollten alle Noten verdoppelt sein. Jetzt mußt Du noch die Taktart auf Alla Breve stellen. Dazu das Taktartwerkzeug aufrufen. An der eigentlichen Taktart würde ich allerdings nichts ändern, sondern bei Optionen > Andere Taktart für Anzeige benutzen die Taktart auf 2/2 stellen. (Dies ist bei Alla Breve für meine Begriffe sowieso die bessere Lösung; so bekommt man nämlich bei der Abbreviatur Strichnotation auch 4 Striche pro Takt.)
Finale verfügt über diese Funktion. Bewegungswerkzeug anwählen und mit STRG+A alles markieren. Sodann im Menü Bewegen > Auswechseln > Notenwerte "Alle Notewerte ändern um" auf 200 % stellen. Jetzt sollten alle Noten verdoppelt sein. Jetzt mußt Du noch die Taktart auf Alla Breve stellen. Dazu das Taktartwerkzeug aufrufen. An der eigentlichen Taktart würde ich allerdings nichts ändern, sondern bei Optionen > Andere Taktart für Anzeige benutzen die Taktart auf 2/2 stellen. (Dies ist bei Alla Breve für meine Begriffe sowieso die bessere Lösung; so bekommt man nämlich bei der Abbreviatur Strichnotation auch 4 Striche pro Takt.)
Jens hat recht, aber so ist es ein bißchen problematisch. Wählst du beim Notenwerte auswechseln "Musik neu einteilen", kriegst du doppelt so viele Takte mit halb so vielen Noten wie vorher. Läßt du es ausgeschaltet, stimmt die Notenausrichtung nicht. Du mußt also in jedem Fall die Taktart auch ändern, entweder VORHER, OHNE die Takte neu einzuteilen, oder HINTERHER.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a