Ebenen in Vorder-/Hintergrund stellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ohnesorg

Ebenen in Vorder-/Hintergrund stellen

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

folgendes Problem:
Ich wollte Noten grau drucken (natürlich nur einige). Meine Lösung:
Die betreffenden Noten kommen in Ebene 4. Die Partiturfarben aller Objekte einschließlich der Ebenen 1 bis 3 werden auf schwarz gestellt und bei den Druckoptionen "Anzeigefarben drucken" aktiviert.

Das klappt auch ganz gut. Leider erscheinen aber die grauen Noten der Ebene 4 immer im Vordergrund und überdecken bei Unisoni die schwarzen Noten der anderen Ebenen. (Die Noten bei den Unisoni nebeneinander drucken möchte ich aus optischen Gründen nicht.) Gibt es eine Funktion, die Ebenen gezielt in den Hinter- bzw. Vordergrund zu rücken?

Im Voraus danke für die Tipps!
Gruß, ohnesorg
Martin Gieseking

Re: Ebenen in Vorder-/Hintergrund stellen

Beitrag von Martin Gieseking »

ohnesorg hat geschrieben:Leider erscheinen aber die grauen Noten der Ebene 4 immer im Vordergrund und überdecken bei Unisoni die schwarzen Noten der anderen Ebenen. (Die Noten bei den Unisoni nebeneinander drucken möchte ich aus optischen Gründen nicht.)
Die Reihenfolge oder z-Ordnung der Ebenen ist in Finale meines Wissens fest verdrahtet, kann in der aktuellen Version also nicht geändert werden. Ebenen mit einer höheren Nummer liegen immer über den jeweils anderen.
Wahrscheinlich kann man sich in diesem Fall nur durch Umverteilung der betreffenden Noten oder durch Nachbearbeitung mit einem Zeichenprogramm an das gewünschte Resultat rantasten.
Antworten