Zweit-Balkenverlängerung über Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas Hauber

Zweit-Balkenverlängerung über Pausen

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo!

Ich möchte gerne durchgehende Balken über den Pausen innerhalb einer Balkengruppe haben. Soweit kein Problem, das geht sehr schnell in den Dok.-Optionen/Balken/Zweit-Balken über Pausen verlängern.
Eine unangenehme Begleiterscheinung tritt aber bei allen [1/8-Note - 1/16-Pause - 1/16-Note] Gruppen auf. Der 1/16-Balken wird leider sehr unschön ebenfalls verlängert, obwohl das ja eigentlich gar kein durchgehender Balken ist.

Wer weiß Rat?

Thomas
2006
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tausig

Beitrag von Tausig »

Tja, so macht Finale das nun mal und hat es noch nie anders gemacht. Damit ist die Option "Zweit-Balken über Pausen verlängern" ziemlich unbrauchbar, und es bleibt einem nichts anderes übrig, als sie ausgeschaltet zu lassen und die Balken von Hand nachzubearbeiten. (Zum xten Male geschimpft: Die Programmierer haben "Wichtigeres" zu tun, als die Schwächen in der Notation mal auszubügeln.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich hab's befürchtet!
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Ich hab das mehrmals bei Klemm urgiert, vielleicht sollten sich mehrere Leute dort melden. Ich habe dort schon vermeldet, dass ich keine neuere Version von Finale (derzeit habe ich 2004) kaufe, bevor dieser Fehler geändert wird.
Antworten