Triolenproblem
Triolenproblem
Mein Finale (2005a, Mac) treibt mich noch in den Wahnsinn: Ich würde gerne folgende Triolen notieren:
4/4 Takt, aufgefüllt mit Achtel-Triolen. (funktioniert)
Dann möchte ich die erste Achtel einer Triolen-Gruppe in eine punktierte Achteltriole umwandeln und die zweite Achtel-Triole der Gruppe in eine Sechzehntel Triole. (funktioniert auch)
Nach diesem Verfahren kann ich die ersten 3 Triolengruppen eines Taktes als Abfolge von "punktierter Achtel - Sechzehntel - Achtel" gestalten.
Die letzte Triolengruppe lässt sich jedoch nur als "Achtel- Sechzehntel-Achtel" schreiben - die Punktierung der ersten Achtel wird nicht akzeptiert. Es fehlt also eine Sechzehntel in der Triole.
Hat irgend jemand von Euch für dieses Problem eine Lösung?
4/4 Takt, aufgefüllt mit Achtel-Triolen. (funktioniert)
Dann möchte ich die erste Achtel einer Triolen-Gruppe in eine punktierte Achteltriole umwandeln und die zweite Achtel-Triole der Gruppe in eine Sechzehntel Triole. (funktioniert auch)
Nach diesem Verfahren kann ich die ersten 3 Triolengruppen eines Taktes als Abfolge von "punktierter Achtel - Sechzehntel - Achtel" gestalten.
Die letzte Triolengruppe lässt sich jedoch nur als "Achtel- Sechzehntel-Achtel" schreiben - die Punktierung der ersten Achtel wird nicht akzeptiert. Es fehlt also eine Sechzehntel in der Triole.
Hat irgend jemand von Euch für dieses Problem eine Lösung?
Keine Ahnung, welche Eingabe-Methode du benutzt. In der Schnellen Eingabe kannst du das ohne weiteres ohne jeden Umweg, d.h. ohne erst Achteltriolen ohne Punktierungen einzugeben: Drück Strg-1 (sorry, Windows-Version, aber da wird es beim Mac wohl das entsprechende Pendant geben), definier in dem dann erscheinenden Fenster 2 statt 3 Achtel und gib deine Notenwerte wie gewünscht ein. Das funktioniert noch mit der komplexesteten Unterteilung. Ich weiß Finale einiges vorzuwerfen, aber nicht, daß es sich bei Xtolen je verrechnet.
Das Problem, daß viele mit der Eingabe von Triolen nicht zurechtkommen, ist übrigens sehr alt. Wo genau der Fehler im Bedien-Konzept liegt, weiß ich nicht, ich hatte das Problem nie.
Das Problem, daß viele mit der Eingabe von Triolen nicht zurechtkommen, ist übrigens sehr alt. Wo genau der Fehler im Bedien-Konzept liegt, weiß ich nicht, ich hatte das Problem nie.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- Thomas Hauber
Du kannst dir noch mehr Klicks sparen: drücke Strg-3 und gib direkt in der schnellen Eingabe eine punktierte Achtel, Sechzehntel, Achtel ein. Fertig.Tausig hat geschrieben:Drück Strg-1 (sorry, Windows-Version, aber da wird es beim Mac wohl das entsprechende Pendant geben), definier in dem dann erscheinenden Fenster 2 statt 3 Achtel und gib deine Notenwerte wie gewünscht ein.
Was mir noch missfällt, ist, dass der Sechzehntel-Balken in die falsche Richtung schaut. Gibt es da eine Einstellung, mit der man das korrigieren kann, oder muss man tatsächlich mit dem Spezialwerkzeug alle Balken einzeln wenden?
Thomas
2006
- Thomas Hauber
Ja, ja, lieber Hannes, das Spezialwerkzeug kenne ich freilich. Meine Frage zielte aber darauf hin, ob es eine generelle Einstellungsmöglichkeit gibt, bei der man den Sechzehntel-Balken von vorne herein nach links schauen lassen kann, weil es mir im Prinzip zu viel Arbeit ist, jeden Balken einzeln zu Bearbeiten.Hannes hat geschrieben:Sollte gehen, schau Dir mal alle Spezialwerkzeuge an (Du wirst das richtige leicht finden).
Gruß Thomas
2006