Eckige Klammer über Achteltriolen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
michel-ki
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Eckige Klammer über Achteltriolen

Beitrag von michel-ki »

Wenn ich eine Achteltriole zeichne, in der nicht alle 3 Achtel vergeben werden, wird obendrüber ja diese eckige Klammer mit einer "3" darüber gezeichnet. Leider befindet sich diese Klammer (+ die "3) auf verschiedenen Höhen, je nachdem, ob das erste Achtel vergeben ist oder nicht. Lasse ich z.B. das erste bzw. die ersten beiden Achtelnoten in der Achteltriole frei, ist diese eckige Klammer mit der "3"sehr sehr tief, nur ganz knapp über der Note.
Kann ich das irgendwo festlegen, dass diese Klammer immer auf gleicher Höhe ist, unabhängig davon, welche Triolenschläge vergeben sind? Würde schöner ausschauen...
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das Update auf die aktuelle Version (2005) soll hier schon einiges verbessern, bin aber selber immer noch mit 2003 unterwegs und mache das manuell.

MM
michel-ki
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Wie meinst du manuell einstellen? Schiebst du dann mit dem Spezialwerkzeug ein Achtel zurecht, machst dann per Hand eine eckige Klammer oben drüber und dann noch mit dem Textwerkeug eine "3" in Schriftgröße 4 oder so drüber? Das wäre mir zu viel arbeit, ich finde aber kein Werkzeug, mit dem ich die Klammer samt der 3 verschieben kann?!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Nein, ich muss zum Glück selten so modernen Quatsch wie Triolen aufschreiben, und wenn dann doch mal einer dieser Zeitgenössischen Spinner so etwas verlangt, dann lasse ich den entsprechenden Takt leer und schreibe die Noten da von Hand rein, meist mit einem bissigen Kommentar. (Man muss dann allerdings darauf achten, dass einer der selbstgemalten Notenköpfe die ganze Pause in diesem Takt überdeckt, sonst sieht's ein bisschen komisch aus...)
Genauso mache ich das auch z.B., wenn ich eine Viertelnote unter zwei - mit einem Notenbalken verbundenen - Achtelnoten notieren soll, deren Hals in die andere Richtung geht.
Wenn so etwas mehr als einmal in einem Stück vorkommt, notiere ich meistens das ganze Stück von Hand, geht eh viel schneller und schont die Nerven.
Manchmal überlege ich, wozu ich dieses hoffnungslos überteuerte Finale überhaupt noch habe. Ich glaube, ich sollte es verkaufen. Hat jemand interesse???

MM
Peter S.
Beiträge: 649
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich tu mir die Arbeit mit den Triolen auch nicht an. Die Musiker müssen schon froh sein, dass das alles überhaupt mit dem Computer geschrieben ist, die können das dann schon irgendwie lesen. Wie's aussieht, ist mir egal.

P
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Wie's aussieht, ist mir egal.
Nette Einstellung!?!
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1935
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

IHR SEID SO FIES!!! ECHT! Diesmal war doch die Frage ganz ok.
michel-ki
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

An einer 2005er Version wäre ich sehr interessiert... - ich finde es einfach Wahnsinn, das mir Finale im Endeffekt wahrscheinlich jeden (!) MEINER Wünsche erfüllt, ohne dass ich da viel manuell eingaben muss...
Das Problem "Vierteltriole unter zwei verbundenen Achtelnoten löse ich in 5 Sekunden wie folgt (bzw. eine Vierteltriole unter 2Achtelnoten und einer Viertelpause...):
Ebene 1: Irgendwo im oberen Bereich meines Notensystems (Drumset-also 5Notenlinien) zeichne ich meine zwei Achtel und eine Viertelpause.
- die Viertelpause würde auch selbstständig erzeugt werden, wenn am Ende der Takt automatisch mit Pausen gefüllt wird
- die beiden Achtel verbinden sich automatisch mit einem Balken, die Notenhälse zeigen nach unten (da Notenköpfe über H...)
Dann wechsel ich zur Ebene 2: Dort wähle ich Vierteltriolen aus, zeichne sie zum Beispiel genau unter die erste Notenlinie (D) und - fertig!
Wenn man mal kurz hoch und runterscrollt verschwindet auch alles, was meinen Takt im ersten Augenblick Hyroglyphen-mäßig ausschauen lässt, die Hälse von Ebene 1 werden automatisch nach oben gezeichnet, sobald eine Ebene 2(mit Hälsen nach unten) ins Spiel kommt - alles wunderbar und in den Voreinstellungen festzulegen bzw. bereits von Anfang so voreingestellt, dass das wie hier beschrieben klappt.
Mfg
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

stefan schickhaus hat geschrieben:IHR SEID SO FIES!!! ECHT! Diesmal war doch die Frage ganz ok.
michel-ki hat geschrieben:...ich finde aber kein Werkzeug, mit dem ich die Klammer samt der 3 verschieben kann?!
...ohne Worte (oder doch eher Handbuch?)...

MM
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1935
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hm, sollte dem Forum (oder nur dem MM) der Humor ausgegangen sein vor der Zeit?
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Herzlichen Dank an michel-ki! Seine humorvolle Lösung, daß man oben zwei 8tel und unten eine 4tel-Triole eingibt, um oben zwei 8tel und unten eine 4tel-Triole angezeigt zu bekommen, ist super.

Zweitens generell zur Frage des Humors: Wie, wenn ein gewisser User sich ABSICHTLICH naiv stellt und jedwede Ironie bewußt ignoriert? Na, DAS wäre doch mal Humor, und zwar doppelbödiger: Die anderen denken, er hätte nicht so recht was verstanden, aber er lacht sich eins ins Fäustchen, weil's genau anders herum ist. Anders ist mir das nicht erklärbar.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Tausig:Anders ist mir das nicht erklärbar.
Ja, ich denke auch, dass es so ist. So dämlich kann doch keiner in Wirklichkeit sein. Wir sollten ihn (oder sie) ab jetzt einfach ignorieren.
Rainer von musicara
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Versteh ich jetzt nicht, wen meint ihr damit, vielleicht den Typen, der meint, Triolen wären neumodisches Zeugs?
Naja, Bach hat ja zur Umgehung solchiger eine Stimme im 12/8, den Rest in 4/4 Takt geschrieben. Das wäre dann wirklich eine interessante Frage, wie man das mit Finale schreibt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

So'n Mist,

gerade soll ich schon wieder für so nen Avantgardefuzzi was notieren, fast jeder dritte(!) Takt ist mit Triolen verseucht!!!
Natürlich nur in einer Stimme, die anderen kloppen brav Achtel durch.

Manfreds Vorschlag hört sich ja ganz gut an, aber hat schonmal jemand rausbekommen, ob das in der Finaleversion mit Handbuch überhaupt geht, oder muss ich mir dazu erst die ohne kaufen? Und wenn, müsste ich ja immer nach so einem Takt wieder zur normalen Darstellung wechseln...

Ach, warum bin ich nur Musiker geworden...
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

MassMover hat geschrieben: Ach, warum bin ich nur Musiker geworden...
Darauf gibt es nur eine Antwort: latenter bis offener Masochismus.
Aber so neu sind die Triolen doch nicht, kennst du nich das alte Volkslied "Die Triolen sind lustig"?
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten