MassMover verändert Notenzusammenfassung beim Kopieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Locis

MassMover verändert Notenzusammenfassung beim Kopieren

Beitrag von Locis »

Beim Verschieben mit dem Massmover verändert dieser die ursprüngliche Notenaufteilung (aus einem Viertel, Achtel, Viertel, wird: Viertel, Achtel, Achtel mit Haltbogen Achtel) Wie kann ich das verhindern?

Danke im Voraus
musicara

Massmover verändert...

Beitrag von musicara »

Frage. (Weil dt. Version) was ist Massmover? Bewegungswerkzeug?
Rainer v. musicara
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ist doch ein Mitglied des Forums, oder?
Ne, soweit ich weiß ist es die englische Bezeichnung für das Tool, das früher diese süße Lokomotive als Icon hatte.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
udo t.

Beitrag von udo t. »

Oh Gott, sind die Orwell'schen Zukunftsvisionen doch Wirklichkeit geworden?! Warum machen vermeintlich harmlose Forumsteilnehmer so etwas??
Panisch:
Udo
PS.: Verehrter MassMover! ich weiß, man macht ja keine Witze über anderer Leute Namen – da es sich aber nur um Deinen Loginnamen handelt, habe ich mich darüber hinweggesetzt. Sorry nochmal, ich konnte einfach nicht anders.
udo t.

Beitrag von udo t. »

Mist! Jetzt ist mir Manfred einfach um drei Minuten zuvor gekommen, und das nur weil ich unbedingt mit Tags antworten wollte. Chapeau!
Peter S.

Re: MassMover verändert Notenzusammenfassung beim Kopieren

Beitrag von Peter S. »

Locis hat geschrieben:Beim Verschieben mit dem Massmover verändert dieser die ursprüngliche Notenaufteilung (aus einem Viertel, Achtel, Viertel, wird: Viertel, Achtel, Achtel mit Haltbogen Achtel) Wie kann ich das verhindern?

Danke im Voraus
Vielleicht sollten wir uns eher um die Frage kümmern als um einzelne Forumsmitglieder...

Locis, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, bitte mache nähere Angaben (Version von Finale, OS, Taktart im betroffenen Stück, was genau passiert wann?)
Peter
musicara

Massmover verändert

Beitrag von musicara »

Hm, das klingt nach automatischer Taktvervollständigung. Kuck mal nach, welche Optionen Du bei der einfachen Eingabe aktiviert hast.
Rainer von Musicara
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hast ja recht, aber ich kann zum Problem selbst nichts sagen, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
udo t.

Beitrag von udo t. »

Ich vermute, das Problem hat mit dem in der Taktartangabe festgelegten Balkenmuster zu tun: wenn Du – wie Deinem Beispiel – den 5/8-Takt z.B als 1/4+3/8 festgelegt hast, dann ändert das Bewegungswerkzeug (vulgo: massmover) beim Kopieren die Verbalkung entsprechend dem zugrundeliegen Balkenpattern. Mögliche Lösungen:
Entweder Du änderst die Taktartangabe generell, was aber nur Sinn ergibt, wenn immer vergleichbare Balkenpattern verwendet werden,
oder Du versuchst mal „neu transkribieren”,
oder „Balken nach Taktart …”
Gruß und nix für ungut wegen des Kalauers,
Udo
MassMover

Beitrag von MassMover »

Also:

Grundsätzlich ändere ich rhythmische Konstellationen wie die oben genannte aus Gründen der Lesbarkeit; bei 4/4 (ich nehme an, es handelt sich darum) ist nun mal nach einer Viertel, einer Achtel und einer weiteren Viertel die Takthälfte überschritten, daher schreite ich hier ein.
Abhilfe schafft hier nur, den Rechner vom Internet zu trennen, oder zumindest eine funktionierende Firewall zu installieren, denn was ich nicht sehe, lasse ich auch unbehelligt.

Nichts für ungut

der MassMover
Locis

Beitrag von Locis »

Danke für Eure Anteilnahme. Das Problem hat sich dann irgendwann selbst gelöst (warum auch immer - ich hab nichts an den Einstellungen geändert). Ich habe dann aber nicht einen Takt kopiert, sondern mehrere. Die Tips werde ich fürs nächste mal beherzigen.
Antworten