Linker Taktstrich

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Adi

Linker Taktstrich

Beitrag von Adi »

Hallo Finale-Freunde

Weiß jemand von Euch, was ich einstellen muss, damit ich einen linken Taktstrich setzen kann. Mit dem rechten funktioniert's einwandfrei, aber partout nicht mit dem linken. Selbst wenn ich unter Dokumentoptionen - Taktstriche sowohl "An einzelnen Notensystemen zeigen" als auch "An mehreren Notensystemen zeigen" gewählt habe, ich bekomme nie einen anderen linken Taktstrich als den Normalen. Meist helfe ich mir so, dass ich 1 Takt zurückgehe und dort den rechten Taktstrich setze. Wenn ich aber fallweise am Zeilenanfang einen Doppelstrich möchte, schlägt dieser Umweg fehl.

mfg, Adi
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ja Sapperment! Das würde mich auch mal interessieren!

Habe dies noch nie benutzt und eben mal ausprobiert, und es tut sich tatsächlich rein gar nichts, weder in der Seiten- noch in der fortlaufenden Ansicht!

MM
musicara

Linker Taktstrich

Beitrag von musicara »

Für den Fall, dass das nicht politisch gemeint ist: Da gibts doch das Taktmenü. dort kann man auch den linken Takstrich einstellen. (Taktwerkzeug aktivieren, Takt doppelt anklicken und los geht's.)
Rainer von musicaRA
MassMover

Beitrag von MassMover »

Eben nicht!

Der Takt sieht danach genauso aus wie vorher.

:?: :?: :?:

MM
musicara

Linker Taktstrich

Beitrag von musicara »

Mist, ich gestehe, ich brauchte diese Funktion noch nie. Wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch mit den Intelligenten Zeichen (intelligent,harrharr) eine Linie ziehen, die hat in der Grundeinstellung exaktement die Stärke des Taktstrichs. Ist eine Krücke, geht aber ganz gut und bleibt beim Layouten erhalten.
Rainer von musicara
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Bei mir geht's zumindest am Zeilenanfang problemlos. Arbeit noch mit Fin2004.
Adi, welche Version hast Du?

Peter
Werner

Beitrag von Werner »

Mit Finale 2004 gehts bei mir auch wie bei Peter. S.;

Bei einem Notensystem:

1. Dokumentoptionen - Taktstriche - Linke Taktstriche - An einzelnen Notensystemen zeigen.

2. Menü Takt - Doppelklick - Linken Taktstrich auswählen.

Bei mehr als einem Notensystem läßt sich dieser Taktstrich allerdings nicht unterbrechen. Dann läßt das Programm die linke Seite wieder offen. Bei einem Einzelstimmenauszug erscheint dieser Taktstrich aber wieder.

Grüße

Werner
Schersch

Beitrag von Schersch »

Hallo

Laut Handbuch (Fin 2005a) sind linke Taktstriche immer solche, die am Anfang einer Akkolade stehen. Dort funktioniert es auch so wie oben beschrieben. Linke Takte, die nicht ganz links stehen sind demnach immer rechte Taktstriche ... ?! Komisches Spektrum, bei dem die Mitte einfach fehlt...?! Vielleicht fällt Musicara ja ein passender Vergleich zur B´tagswahl ein ?!

Gruß Schersch :shock:
Antworten