Taktzahlen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
bobby

Taktzahlen

Beitrag von bobby »

Hallo Finalisten, ich bin bobby und habe ein Problem.
Alles was ich in meinem grossen Stück will, ist: Taktzahlen ohne Rahmen am Anfang jeder Zeile und an jedem zehnten Takt eine Taktzahl im Rahmen.
Ich habe alles gelesen im Benutzerhandbuch usw. ,aber es klappt nicht.
Vielleicht liegt es an der Größe der Datei. Ich kann natrülich mit Strg- anckliken eine Taktzahl im Rahmen erzeugen in der Partitur. Aber diese Taktzahl kommt später in der Stimme nicht vor.
Bitte helft mir.
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Hast du im Menü Notensystem unter Objekte anzeigen das Häkchen bei Taktzahlen aktiviert?

Gruss Werner CH
Windows 98 und XP Finale 2005b
MassMover

Beitrag von MassMover »

Hallo Bobby,

die Taktzahlhandhabung ist manchmal problematisch und wird von vielen Anwendern kritisiert. Dein Spezieller Fall ist jedoch sehr einfach zu lösen.

1. Gehe im Taktmenue auf Taktzahlen -> Abschnitte bearbeiten. Im vordefinierten Abschnitt (Takte 1-999) stellst du ein, dass an jedem Zeilenanfang Takte angezeigt werden (ist in der Regel auch die Voreinstellung).

2. Nun erstellst du einen zweiten Bereich, welcher ebenfalls die Takte 1-999 umfasst. Hier stellst du ein, dass die Takte "an jedem 10. Takt, beginnend mit Takt 10" angezeigt werden. Bei Zeichensatz stellst du als Rahmen den Kreis ein - voila!

3. Wenn du die Zahlen unter dem System hast, stellst du ein "immer am untersten System zeigen", wenn du sie oben hast, entsprechend "immer am obersten", auf diese Weise hast du nach dem Stimmenauszug die Zahlen auch dort jeweils "am obersten/untersten" System.

MM
Antworten