Guten Abend
Noch eine Frage, dann gebe ich Ruh (für heute)
Seit gut 1 Stunde suche ich in der Hilfe herum und probiere, aber es gelingt mir einfach nicht herauszufinden, warum meine Akkoladen so hoch sind?
Danke und mfg, Adi
Akkoladen zu hoch
Akkoladen zu hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo MassMover
Mit allen Menüs, also auch mit der Einstellung von Akkoladenrändern habe ich mich selbstverstädnlcih bereits herumgeschlagen, aber die Akkoladen sind einfach nicht niedriger zu kriegen. Entstanden sind sie so, dass ich ein Mididfile geöfnet habe und die überflüssigen Notensysteme entfernt habe. Übriggeblieben sind diese viel zu hohen Akkoladen, die es mir nicht ermöglichen, genügend davon auf 1 Seite zu bringen.
Vielleicht weiß jemand, wie ich diese Akkoladen niedriger bekomme. Das Ziehen an den Ecken bringt keinen Erfolg.
Danke und mfg, Adi
Mit allen Menüs, also auch mit der Einstellung von Akkoladenrändern habe ich mich selbstverstädnlcih bereits herumgeschlagen, aber die Akkoladen sind einfach nicht niedriger zu kriegen. Entstanden sind sie so, dass ich ein Mididfile geöfnet habe und die überflüssigen Notensysteme entfernt habe. Übriggeblieben sind diese viel zu hohen Akkoladen, die es mir nicht ermöglichen, genügend davon auf 1 Seite zu bringen.
Vielleicht weiß jemand, wie ich diese Akkoladen niedriger bekomme. Das Ziehen an den Ecken bringt keinen Erfolg.
Danke und mfg, Adi
Dann hast du wahrscheinlich einen zu großen Abstand für das oberste System. Wähle mal Notensystemtool und dann im zugehörigen Menu Abstände und hier dann für oberstes System 0.
Manfred
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
www.mhoessl.de
Hallo zusammen,
das liegt daran, dass die Systeme entfernt wurden, ich hatte das gleiche Problem...
Schaut mal hier:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... enr%E4nder
Olaf
das liegt daran, dass die Systeme entfernt wurden, ich hatte das gleiche Problem...
Schaut mal hier:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... enr%E4nder
Olaf
Hallo ManfredManfred hat geschrieben:Dann hast du wahrscheinlich einen zu großen Abstand für das oberste System. Wähle mal Notensystemtool und dann im zugehörigen Menu Abstände und hier dann für oberstes System 0.
Manfred
Voila, that's it. Ich kann auch einfach, wenn das Notensystem-Werkzeug gewählt ist, die oberste Notenzeile nach oben verschieben und schon sind die Akkoladen kleiner und lassen sich anschließend mit dem Seitenlayout-Werkzeug bearbeiten.
Auf die Idee mit den Not4ensystemen bin ich deshalb nicht gekommen, weil ich ja nur 1 System habe, also wie soll ich da einen Abstand zwischen Systemen einstellen. Ind mehrere Systeme bilden eine Akkolade, deshalb habe ich stets nur im SeitenlayoutMenü herumggewerkt.
Danke für Eure Hilfe und mfg, Adi
P.S. Dank auch an Olaf für den Threadhinweis!