Ausdruck verschoben

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Adi

Ausdruck verschoben

Beitrag von Adi »

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich schon wieder frage!

Das Bild zeigt mein Problem: links die Ansicht in Finale, rechts der Ausdruck auf ein A5-Blatt.

Kann mir jemand erklären, wie diese Riesenverschiebung zu Stande kommt?

Danke und mfg, Adi
Adi

Beitrag von Adi »

Sorry, das Bild zur Frage fehlte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Glaube nicht, dass das an Finale liegt, sowas ist mir noch nie passiert. Wird eine Einstellung am Drucker sein, vielleicht falsches Papierformat?
Adi

Beitrag von Adi »

Hast recht, es war *im Druckermenü* A4 eingestellt. Ich dachte, wenn ich im Seitenlayout-Menü A5 einstelle, dann reicht das (wie in Word, Encore...) Dass ich aber im Druckmenü selbst auf "Drucker einrichten" gehen muss, um A5 einzustellen, das wundert mich jetzt doch sehr.
Geht das nicht einfacher, so dass ich nicht immer extra ins Druckermenü einsteigen muss?

mfg, Adi
MassMover

Beitrag von MassMover »

Ich finde das auch manchmal verwirrend, vor allem wenn man die Nacht durchgearbeitet hat, um die Deadline einzuhalten und dann so gegen fünf Uhr morgens auf solche Probleme stößt.

Das Prinzip, die Dokumentgröße von der Papiergröße zu trennen ist allerdings gewollt. Man soll so jede Partitur auf jede beliebige Papiergröße drucken können, ohne sich von vorneherein auf ein Papierformat festlegen zu müssen. Da Die Seitenverhältnisse jedoch gleich bleiben müssen, erschließt sich mir der Sinn trotzdem nicht ganz.

In der Regel reicht es, die Papiergröße richtig einzustellen und beim Drucken ein wenig mit dem Vergrößerungsfaktor herumzuspielen.

MM
Antworten