Artikulationszeichen springen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
musicara

Beitrag von musicara »

Kennt auch von Euch jemand dieses Phänomen: Die Artikulationszeichen springen beim Scrollen der Seite hin und her, dass aber nicht immer und unabhängig von der eingestellten Seitengröße. Zudem: Wenn sie in der "Springphase" sind, befinden sie sich im Ausdruck manchmal an anderer Stelle als auf dem Bildschirm. Aber wie gesagt: Das alles passiert (bei mir) nur ab und zu, ist aber gleichwohl lästig.
Rainer von Musicara
Manfred

Beitrag von Manfred »

So was ähnliches habe ich auch ab und an aber mit den Vortragszeichen, hatte bisher ein Prgramm in verdacht, das den Desktophintergrund zeitgesteuert auswechselt. Solche Änderungen mag Finale nicht, geschieht das, während das Finalefenster im Hintergrund ist, wird auch meine Einstellung der Paletten überm Haufen geschmissen. Die Vortragszeichen bekomme mit Strg-D am aktuellen Ort angezeigt.
Lästig ist auch, daß ab und zu, vor allem in manchen Zoompositionen und bei der Wiedergabe die Bögen falsch rum angezeigt werden.
Hat alles 2002 noch nicht gemacht, es lebe der Fortschritt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

Das Problem habe ich mit dem Staccato-Punkt, dessen Plazierung ich selber definiert hatte. Es tritt nur bei Tönen auf, die auf der Notenlinie liegen, bspw. im Violinschlüssel beim d''. Auf dem Bildschirm siehts OK aus, der Punkt steht, wo er hingehört, nämlich im darüber liegenden Zwischenraum, also in Höhe des g''. Beim Ausdruck aber ist er plötzlich auf die Höhe des e'' gerutscht, also fast im Notenkopf des d'' verschwunden. Auf dem Bildschirm ist das manchmal vom Zoomfaktor abhängig, bei 75% wird er richtig angezeigt, bei 100% falsch, oder besser umgekehrt, denn "richtig" ist auf dem Bildschirm natürlich das, was ich dann im Ausdruck zu sehen bekomme, und da ist es dann immer falsch. Abhilfe schaffte, die Staccato-Punkte zu markieren und mit 1,2 Tastendrücken der Cursortasten höher zu setzen. Dadurch passiert, wenn sie zufällig richtig angezeigt werden, zwar zunächst gar nichts, weil "Notenlinien vermeiden" gesetzt ist und sie erst in den nächsten Zwischenraum springen würden, wenn man sie in größeren Schritten bewegte, aber nun berechnet Finale die Position im Ausdruck wie auf dem Bildschirm richtig. Das ganze muß ein Rundungsfehler sein und ein Bug. Mit der Grafikkarte und dem Bildschirm kann er nichts zu tun haben, denn er tritt ja auch beim Ausdruck auf.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Manfred hat geschrieben:Solche Änderungen mag Finale nicht, geschieht das, während das Finalefenster im Hintergrund ist, wird auch meine Einstellung der Paletten überm Haufen geschmissen.
Wollte nur kundtun, dass das bei mir auch ab und zu der Fall ist. Ihr seid also nicht allein auf der Finale-Welt!

Thomas
2005b
musicara

Beitrag von musicara »

Wollte nur kundtun, dass das bei mir auch ab und zu der Fall ist. Ihr seid also nicht allein auf der Finale-Welt!
Thomas
2005b

Das ist wahrlich nun die Botschaft, deren Trostvoll Inhalt ich so recht bedurfte. Habe Dank!
ra
Hannes

Beitrag von Hannes »

Ich muss wiedermal meinen Kontrapunkt dazu schreiben: Bei mir tritt das nicht auf - ich weiss, dass hilft Dir auch nicht wirklich...
Manfred

Beitrag von Manfred »

Böser Hannes, gönnt auch nicht den kleinsten Trost.
Aber mit der nächsten Finaleversion werden ja alle diese Probleme gelöst.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Beitrag von musicara »

Hannes schrieb:Ich muss wiedermal meinen Kontrapunkt dazu schreiben: Bei mir tritt das nicht auf - ich weiss, dass hilft Dir auch nicht wirklich...
Ja, da wär es doch sehr interessant zu erfahren mit welcher Konstellation du arbeitest, Finale-Version u. Graphikkarte bspw., evtl. Windows Version auch. Bist du bereit, dich zu outen? Mach mal.
Rainer von Musicara
Hannes

Beitrag von Hannes »

Ha mich ja eh schon mal geoutet:

Win2000 SP4, 1 GB RAM
Matrox G550
Finale 2005b

Moechtest sonst noch was wissen?
Antworten