Notenbezogene Vortragsanweisungen und Tastaturkürzel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
coleporter

Notenbezogene Vortragsanweisungen und Tastaturkürzel

Beitrag von coleporter »

Man kann ja den Vortragsangaben Tasten zuordnen und dann durch Gedrückt-Halten der Taste und Mausklick diese Noten zuordnen.
Aber im Moment ordnet Finale bei diesem Vorgehen meine Vortragsanweisungen immer allen Stimmen der Partitur zu anstatt einer Note!
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Manfred

Beitrag von Manfred »

Vermutlich ist bei dir unter Vortragsbezeichnung Hilfswerkzeuge taktbezogen angewählt, ändere das auf notenbezogen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
coleporter

Leider ist es nicht so einfach

Beitrag von coleporter »

Leider ist doch "notenbezogen" angewählt - genau deshlb wundere ich mich ja so! Ich klicke halt auf die Note (mit gedrückter "1" z.B.), und es erscheint ein ffff in ALLEN Stimmen! Seltsam, oder?
Manfred

Beitrag von Manfred »

Da bin ich dann auch ratlos.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
coleporter

???

Beitrag von coleporter »

Hm!
Bei dir klappt das aber GENAU so, oder?
1. Z.B. "1" gedrückt halten
2. in der Nähe einer Note klicken, so dass das Symbol für "notenbezogen" erscheint.
3. Vortragsangabe erscheint (in roter Schrift) und ist der Note zugeordnet.

Gruß
Lars
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ja, und wenn ich dich recht verstehe, ging es bei dir früher ja wohl auch. Also hat sich wohl was an deinen Einstellungen geändert. Und da fällt mir halt nur das mit den Hilfswerkzeuge ein. Und so wie du es beschreibst, reagiert Finale so, als stünde das auf taktbezogen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
coleporter

Immer alles GENAU lesen... ;-)

Beitrag von coleporter »

Ich Dummkopf! Zwar war bei den Vortragsanweisungen "notenbezogen" angewählt, nicht jedoch bei den Hilfswerkzeugen! Das zeigt wieder einmal, dass man immer alles GENAU lesen sollte...
Danke für die Hilfe!
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ja, und bei Finale sieht man oft den Wals vor lauter Bäumen nicht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
udo t.

Beitrag von udo t. »

… du meinst wohl Wels, oder gar Valse??
Manfred

Beitrag von Manfred »

Es war wohl der Valse macabre....
Bei dem vielen Weizen, das musicara ins Forum eingebracht hat, kann man schon mal daneben langen- wie sagte unser Chorleitungslehrer immer: es gibt soviele Töne, aber nur einer ist richtig. Und meine Tastatur het einen Haufen Tasten.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Beitrag von musicara »

Manfred hat geschrieben:Es war wohl der Valse macabre....
Bei dem vielen Weizen, das musicara ins Forum eingebracht hat, kann man schon mal daneben langen- Manfred
Das ist ja ein Ding, jetzt soll ich es mal wieder gewesen sein. Dabei konnte doch jeder merken, dass der Wels nur ein Schraubfehler war, Finale ist ja kein Verwaltungsprogramm für Angelvereine. Oder doch? Also... ich bin mir da jetzt... weil, es gibt so viele Untiefen, der User hängt an der langen Leine, plötzlich wird er eingeholt oder ins Kalte geworfen und geködert wird er immer im November auch.
Alles Quatsch, Manfred, gib's zu: Der Messwein war wieder lecker!
Rainer von musicara
Manfred

Beitrag von Manfred »

Also erstens, zum falsch Schreiben brauch ich keinen Messwein, das geht auch so ganz gut.
Und zum Thema lecker: vor kurzem war das Evangelium vom Wasser, das in Wein verwandelt wird. Und in der Sakristei meinte unser Kaplan, daß bei unserem Messwein es besser wäre, wenn er in Wasser verwandelt würde.
Zudem, Wald oder Wals, d oder es, das ist doch nur ein Halbton, wenns schon um solche Feinheiten geht. Wie sagt der Bratscher: solange es innerhalb eines Halbtones bleibt, zählt der gute Wille.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Beitrag von musicara »

[quote="Manfred"]Also erstens, zum falsch Schreiben brauch ich keinen Messwein, das geht auch so ganz gut.
Kenn ich, das Problem.
Und zum Thema lecker: vor kurzem war das Evangelium vom Wasser, das in Wein verwandelt wird. Und in der Sakristei meinte unser Kaplan, daß bei unserem Messwein es besser wäre, wenn er in Wasser verwandelt würde.
Die sauren Trauben sind die, die uns dem Himmelreiche näherbringen. Wir müssen sie nur fleißig ernten und in Demut genießen.
Zudem, Wald oder Wals, d oder es, das ist doch nur ein Halbton, wenns schon um solche Feinheiten geht. Wie sagt der Bratscher: solange es innerhalb eines Halbtones bleibt, zählt der gute Wille.
Das hast Du wieder sehr fein auf den Punkt gebracht.
Das alles schreib ich nur, weil ich dem Pflehen der weiblichen Pforumsbenutzerinnen nicht länger widerstehe und ein Pfoto von mir hochlade, aufgenommen in unserem neuesten Arbeitsraum.
Nu aber los, Admin, bis jetzt wars nämlich noch nicht zu sehen.
Rainer von musicara
Nach Absenden und angucken: Klappt nicht mit dem Pfodo, weiß auch nicht warum. Hinweis: Ich bin nicht, wiederhole: nicht identisch mit dem, was da als Pfoddo angezeigt wird.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Nachdem gar nichts zu sehen ist, glaube ich dir sogar sofort, daß du das nicht bist. Aber das Programm wird schon wissen, warum es sich weigert, es zu zeigen - meins akzeptiert es klaglos. An die Größenbegreunzung hast du gedacht?
Und in einem hast du auch recht, saurer Wein ist manchmal besser als reiner Wein.
Hoffentlich kommt nicht irgendwann mal die Off-Topic Polizei.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Tausig

Beitrag von Tausig »

Hier spricht die Off-Topic-Polizei! Bitte bleiben Sie beim Thema: Es ging hier ursprünglich um WEIZEN, NICHT um MESSWEIN!
(Aber andererseits, und nicht ins Megaphon gesprochen, drücken wir natürlich gern ein Auge zu: Ohne Off-Topics wäre dieses ganze Forum ja noch lebloser; wenigstens blödeln Musicara und Manfred ab und zu belebend vor sich hin.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten