Blatt unterteilen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki

Blatt unterteilen

Beitrag von michel-ki »

Ich habe 4 Zeilen (mit jeweils 4 Takten) notiert, die alle eine seperate Übunung darstellen sollen. Daher möchte ich diese 4 Zeilen auch gerne optisch voneinander trennen. Zum Beispiel möchte ich in jeder der 4 Zeilen am Anfang sowohl Notenschlüssel als auch Taktart stehen haben (Bei mir existiert der Notenschlüssel bereits in jeder Zeile, die Taktart jedoch - logischerweise - nur am Anfang der ersten Zeile).
Über das Time Signature Tool könnte ich in jedem beliebigen Takt die Taktart ändern, was dann auch angezeigt werden würde. Leider ändert sich die Taktart während meiner 4 Übungen nicht, sondern bleibt bei 4/4. So erkennt Finale, dass die neue Taktart an einer bestimmten Stelle der 16 Takte der vorherigen Taktart entspricht und zeigt sie logischerweise auch nicht nochmal an.
Wie kann ich trotzdem z.B in Takt 5 nocheinmal "4/4" angezeigt bekommen?
Jens

Taktart anzeigen

Beitrag von Jens »

Hallo!

Du kannst die Taktart in jedem Takt nach Belieben anzeigen lassen (auch wenn die Taktart sich nicht ändert).

Wähle das Taktwerkzeug und doppelklicke den Takt, in dem die Taktart angezeigt werden soll. Es öffnet sich die Dialogbox für Taktattribute. Dort mußt Du "Taktart-Angabe" auf "Immer zeigen" stellen (unten links in der Dialogbox).
So gehst Du mit den anderen Takt auch vor.

Gruß
Jens
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Danke Jens. Der Knopf, um neue Taktarten immer anzeigen zu lassen lag bei meiner Finale-Version zwar im Measure-Attributes Fenster, aber damit klappt das schon fast *g*. Einzigstes Problem ist jetzt noch Folgendes:
Ich will in Takt 5, also Anfang der zweiten Zeile das 4/4 wieder stehen haben. Wenn ich dieses Häckchen "Taktart immer anzeigen" aktiviere, erscheint das 4/4 zwar auch genau dort, aber leider auch noch zusätzlich in der darüberliegenden Zeile ganz am Ende (so als Vorwarnung...). Da soll es aber nicht stehen, sondern nur (!) am Beginn der nächsten Zeile...wie bekomme ich diese Taktart-Vorwarnung in der darüberliegenden Zeile noch weg?
Mfg
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Dazu musst du in den Taktattributen des Taktes 4 "Zusätzliche Tonart- un Taktartangaben verstecken" anwählen.
Peter
michel-ki

Beitrag von michel-ki »

Super! So ist es :-)
Antworten