Akkordsymbole mit Be- oder Kreuz, Vorzeichen hochstellen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Joe Doell

Akkordsymbole mit Be- oder Kreuz, Vorzeichen hochstellen

Beitrag von Joe Doell »

Ich schreibe oft Stimmen und Partituren für Keyboards und Gitarren. Dabei brauche ich Akkordsymbole, z.T. mit Vorzeichen (z.B. F#7). Ich benutze Helvetica 14 für das Akkordsymbol und Engraver 18 für die Alteration. Wie kann ich die Grundlinie dieser Alterationen erhöhen, die Vorzeichen also hochstellen?. Was habe ich übersehen?
Jens

Re: Akkordsymbole mit Be- oder Kreuz, Vorzeichen hochstellen

Beitrag von Jens »

Hallo Joe,

das geht über:

Optionen/Dokument-Optionen/Akkorde.

Dort kannst Du die "Grundline bei alterierten Akkorden ausrichten" und für die Alterationszeichen das Maß eingeben; auch für das Auflösungszeichen, von dem ich jedoch nicht weiß, wie dises bei der Akkordschreibweise eingegeben wird. Weißt du vielleicht, wie?

Gruß
Jens
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Danke, Jens. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Joe Doell

Beitrag von Joe Doell »

Lieber Jens,
als Dank für deine Hilfe (sie hat mir sehr geholfen) habe ich mich schlau gemacht, wie das Auflösungzeichen in ein Akkordsymbol eingebaut werden kann. Es geht nicht so bequem wie mit Kreuz- oder Bevorzeichen (im Fenster "Bearbeiten von Akkordbezeichnungen"). Man muss das Auflösungzeichen im besagten Fenster über die "Rückwärts"- oder "Vorwärts"-Schaltfläche an die gewünschte Stelle per Eingabe eines "n" bugsieren (zuerst den gewünschen Musik-Zeichensatz und Schriftgröße wählen). Der Abstand zu den anderen Zeichen lässt sich in diesem Bearbeitungsfenster am Besten über die Maßeinheit "Punkt" einstellen. So ging's jedenfalls bei mir.
Danke nochmal,
Joe.
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Joe,
vielen Dank für Deinen Hinweis. So wie Du es beschreibst, habe ich es auch immer gemacht. Mich machte nur stutzig, daß es eine Positionierungsoption für Auflösungszeichen gibt, die für mich scheinbar keine Funktion hat. Diese hat sich aber inzwischen aufgeklärt: stellt man die Akkordschreibweise auf "Europäisch", so wird bei Eingabe eines Akkordes mit Grundton B ein Auflösungszeichen hinzugefügt zur Abgrenzung zum Grundton Bb (B-Flat). Nur für diesen Sonderfall ist die Positionierungsoption für Auflösungszeichen in den Dokumentoptionen gedacht.

Gruß
Jens
Antworten