Weiss jemand, wie sich Haltebögen gestrichelt, d.h. mit regelmäßigen Lücken wie bei den Phrasierungsbögen erzeugen lassen (Usus z.B. bei Flageoletten, die über den Taktstrich angebunden werden)?
herzlichen Dank
Andrej K.
gestrichelte Haltebögen?
Re: gestrichelte Haltebögen?
Hallo Andrej,
ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit für gestrichelte Haltebögen gibt. Aber kannst du dafür nicht die gestrichelten Legatobögen (sie heißen offiziell 'punktierte Kurve') aus den 'intelligenten Zeichen' verwenden? Wenn ich dich richtig verstehe, ist es das, was du suchst.
Gruß,
Peter
ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit für gestrichelte Haltebögen gibt. Aber kannst du dafür nicht die gestrichelten Legatobögen (sie heißen offiziell 'punktierte Kurve') aus den 'intelligenten Zeichen' verwenden? Wenn ich dich richtig verstehe, ist es das, was du suchst.
Gruß,
Peter
Danke für die Antwort, aber die gestrichelten Bögen aus den Intelligenten Zeichen haben natürlich katastrophale Positionierungen, die man dann einzeln manuell zurechtfummeln müsste. Das ist sicherlich *keine* gangbare Lösung. Auch 3rd-party-Sachen wie TGtools etc. scheint hier nichts auf Lager zu haben. In wirklich professionellen Satzprogrammen wie Score4 oder (mit Abstrichen) Graphire ist das alles kein Problem, schade.
Grüße
A.K.
Grüße
A.K.
Nur mal als Frage, mit welcher Version von Finale arbeitest du? Hast du schon eine Schriftbeschreibung bearbeitet?
Die pauschale Aussage von "Katastophaler" Positionierung und von " in Score ist alles besser" drängt in mir den Hinweis auf, dann dieses Programm für dich zu nutzen!
(Übrigens selbst Henle nutzt auch mit Finale, egal was die von Notenstich und so schreiben!)
Die pauschale Aussage von "Katastophaler" Positionierung und von " in Score ist alles besser" drängt in mir den Hinweis auf, dann dieses Programm für dich zu nutzen!
(Übrigens selbst Henle nutzt auch mit Finale, egal was die von Notenstich und so schreiben!)