Hallo liebe Leute!
Ist euch schon aufgefallen, dass eine Triole in der 2. Ebene stets "verkehrt" geklammert wird, d. h. die Klammer steht über den Noten mitten im Notensystem. Gibt es eine Option, in welcher man die Häkchenrichtung und die Klammerposition für die 2. Ebene einstellen kann?
Viele Grüße
Thomas
(2005a)
Triolenklammer in der 2. Ebene
- Thomas Hauber
- Peter Stary
Re: Triolenklammer in der 2. Ebene
Hallo Thomas,
schau mal nach den Einstellungen in den Optionen / Dokumentoptionen.
Wenn man unter 'X-tolen' - 'Standartplazierung' 'Hals- Balkenseite' einstellt, müsste es eigentlich hinhauen.
Gruß, Peter
schau mal nach den Einstellungen in den Optionen / Dokumentoptionen.
Wenn man unter 'X-tolen' - 'Standartplazierung' 'Hals- Balkenseite' einstellt, müsste es eigentlich hinhauen.
Gruß, Peter
- Thomas Hauber
Danke Peter, für die schnelle Antwort.
Ich glaube, ich habe trotzdem noch ein Problem damit. Also... es ist alles ok., wenn ich ein neues Dokument in 2005a erstelle. Die Einstellungen sind bereits vorhanden, so dass es funktioniert.
Aber wenn ich ein älteres Dokument, das vor der 2005er-Version geschrieben wurde, öffne und bearbeite, dann haut das anscheinend nicht mehr hin - jedenfalls bei mir nicht.
Hast du da auch noch einen Tipp für mich?
Thomas
Ich glaube, ich habe trotzdem noch ein Problem damit. Also... es ist alles ok., wenn ich ein neues Dokument in 2005a erstelle. Die Einstellungen sind bereits vorhanden, so dass es funktioniert.
Aber wenn ich ein älteres Dokument, das vor der 2005er-Version geschrieben wurde, öffne und bearbeite, dann haut das anscheinend nicht mehr hin - jedenfalls bei mir nicht.
Hast du da auch noch einen Tipp für mich?

Thomas
- Peter Stary
Hallo Thomas,
ich habe auch 2005 und damit versucht, dein Problem mit einer 2004er Datei nachzuvollziehen. Bei mir war das problemlos.
Wenn Du mir Deine Datei mal zumailst, würde ich mich mal dran versuchen.
Gruß, Peter
ich habe auch 2005 und damit versucht, dein Problem mit einer 2004er Datei nachzuvollziehen. Bei mir war das problemlos.
Wenn Du mir Deine Datei mal zumailst, würde ich mich mal dran versuchen.
Gruß, Peter
- Thomas Hauber
Hallo Peter,
ich hab's! Durch deinen Tipp mit den Dokumentenptionen bin ich drauf gekommen. Ich habe die Einstellungen in 2005 mit denen in 2004 verglichen und tatsächlich sind da einige Häkchen und Ziffern anders gesetzt. Wenn man diese übernimmt, dann funktioniert es auch.
Aber trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass nicht alle Neuerungen eines Updates automatisch in Kraft treten, wenn man ältere Dateien öffnet. Und das ist oft nervig mit der Zeit, wenn man die neueren Einstellungen erst mal suchen muss.
Ich will aber nicht jammern, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Finale!
LG Thomas
ich hab's! Durch deinen Tipp mit den Dokumentenptionen bin ich drauf gekommen. Ich habe die Einstellungen in 2005 mit denen in 2004 verglichen und tatsächlich sind da einige Häkchen und Ziffern anders gesetzt. Wenn man diese übernimmt, dann funktioniert es auch.
Aber trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass nicht alle Neuerungen eines Updates automatisch in Kraft treten, wenn man ältere Dateien öffnet. Und das ist oft nervig mit der Zeit, wenn man die neueren Einstellungen erst mal suchen muss.
Ich will aber nicht jammern, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Finale!
LG Thomas