FINALE-Zeichensatz in WORD

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

FINALE-Zeichensatz in WORD

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich probier gerade in einem WORD-Dokument (Liedtext) Akkorde mit dem FINALE-Zeichensatz Jazz (oder auch Maestro oder Swing) einzusetzen. Die Platzbedarf von diesem Zeichensatz ist aber unabhänig von der gewählten Größe viel zu groß (hoch). Wenn ich eine Zeile mit diesem Schriftsatz z.B. schwarz markiere sieht man, daß ich den eigentlich Text mit dem schwarz makierten Platz in kein richtiges Verhältnis bekomme. Der schwarz markierte Platz ist im Gegensatz zum Text immer viel zu hoch. Ich hätte also von einer Zeile mit "ARIAL" einen viel zu großen Abstand auf die nächste Zeile mit "Jazz-Chord"

Wie kann ich das Problem lösen?
Gast

Re: FINALE-Zeichensatz in WORD

Beitrag von Gast »

So funktionierts bei mir (Word 97): Absatz markieren, dann Menü Format/Absatz..., in der folgenden Dialogbox "Zeilenabstand" auf "genau" einstellen und Wert für die Zeilenhöhe eingeben.
Thomas

Re: FINALE-Zeichensatz in WORD

Beitrag von Thomas »

Das mit den Akkorden klappt jetzt super. Vielen Dank
Hab aber jetzt noch ein Problem.
Ich möchte, in der Zeile in der die Akkorde sind, davor mit dem "Jazz" bwz. "Swing-Text" noch z.B. "Chorus" mit einer Umrahmung scheiben. Word schneidet nun das Wort unten weg, da anscheinend der Abstand nach unten verkleiner wird.
Weiß jemand hierfür auch noch eine Lösung???
Antworten