Ahoi Kollegen,
seit kurzem werden mir bei allen Dokumenten, die ich öffne oder neu erzeuge, Stimmbezeichnungen angezeigt, was vor allem an Klavier-Doppelsystemen so gar kein Sinn macht (siehe screen shot). Ich schalte das dann in den Notensystem-Atributen immer ab, was nervt. Eine diesbezügliche Voreinstellungs-Option habe ich nicht gefunden und frage mich (und euch) nun, warum das jetzt immer passiert und früher nicht?
unerwünschte Stimmbezeichnungen
- Heiko Kulenkampff
unerwünschte Stimmbezeichnungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
- Heiko Kulenkampff
Der freundliche Klemm-Support hat das Rätsel gelüftet: Im Notensystem-Menu gibt es den Punkt "Standartstimmbezeichnungen zeigen". Der gehört abgewählt, lustiger Weise verhält sich das dann wie eine Voreinstellung, gilt also auch für folgende Dokumente, die geöffnet werden.
Auch lustig: Diese Standartstimmbezeichnungen werden angeblich nicht gedruckt, sondern dienen nur der Orientierung beim Eingeben. Keine Lust, das jetzt auszuprobieren...
Auch lustig: Diese Standartstimmbezeichnungen werden angeblich nicht gedruckt, sondern dienen nur der Orientierung beim Eingeben. Keine Lust, das jetzt auszuprobieren...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1