Notenschlüssel Wechsel im Takt
- Peter Stary
Notenschlüssel Wechsel im Takt
Früher war alles besser.
Jedenfalls beim Verschieben des Schlüssels innerhalb eines Takts.
Jetzt geht das irgendwie nicht mehr, jedenfalls kriege ich das nicht mehr hin.
In früheren Versionen ging das einfach mit Schlüssel anfassen und verschieben.
Vielleicht weiss jemand Rat?
Grüße, Peter
(Finale 2014.5 auf OSX)
Jedenfalls beim Verschieben des Schlüssels innerhalb eines Takts.
Jetzt geht das irgendwie nicht mehr, jedenfalls kriege ich das nicht mehr hin.
In früheren Versionen ging das einfach mit Schlüssel anfassen und verschieben.
Vielleicht weiss jemand Rat?
Grüße, Peter
(Finale 2014.5 auf OSX)
-
-
- Peter Stary
Was Joe Doell vortschlägt - Teiltakt markieren, Schlüssel wählen - geht in diesem Fall nicht. Es handelt sich um eine umfangreiche Partitur, bei der vorher einige Takte (5) aus der Taktzählung ausgeschlossen sind (weil ohne Rhythmus, rezitativ). Wenn ich meine betreffenden Teil- und Ganztakte markiere und den Schlüssel wechsle, taucht der Wechsel an einer ganz anderen Stelle, nämlich 5 Takte weiter hinten auf, weil das Taktwerkzeug die ausgeschlossenen Takte nicht berücksichtigt. Folglich muss ich meinen Taktwechsel 5 Takte weiter vorne ansetzen. Das funktioniert, doch sind die Wechsel grundsätzlich am Taktanfang (unabhängig davon, wie ich markiert habe).
Und diese Schlüssel, die am Taktanfang stehen, lassen sich nicht verschieben.
Na ja, es ist ein recht spezielles Problem und irgendein Trick wird mir noch einfallen.
Und diese Schlüssel, die am Taktanfang stehen, lassen sich nicht verschieben.
Na ja, es ist ein recht spezielles Problem und irgendein Trick wird mir noch einfallen.
- stefan schickhaus
- Peter Stary
- Peter Stary
- stefan schickhaus
Nein, Peter, ich meinte die Tatsache, dass man den Wechselschlüssel nicht mehr einfach anfassen und frei verschieben kann. Habe das so verstanden, dass das nicht mehr auf die gleiche Weise geht wie noch in Fin2012.Peter Stary hat geschrieben:Stefan: Du meinst, dass das Schlüssel-Werkzeug Takte, die aus der Zählung ausgeschlossen sind, nicht berücksichtigt und der Schlüsselwechsel in solchen Fällen an einer ganz anderen Stelle auftaucht, als markiert? Ich denke auch, dass das ein Bug ist.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Geht doch, jedenfalls bei mir.
Ich habe das jetzt in meiner Version (2014.5, Windows 10) probiert: Die Schluessel, die ich eingefuegt habe, kann ich problemlos anfassen und nach links und rechts verschieben.
Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)