Vorzeichen-Auflösung bei Tonartwechsel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Estigy

Vorzeichen-Auflösung bei Tonartwechsel

Beitrag von Estigy »

Ich sitze wieder einmal mit Kopfkratzen vor dem Bildschirm...

Ein Dokument mit mehren Tonartwechseln:

1) Wenn ich von 2 b auf 5 b wechsle, zeigt Finale einfach beim Tonartwechsel (nur) die 5 b an.
2) Wenn ich dann von 5 b auf 3 b wechsle, zeigt Finale dort dann 2 Auflöser und 3 b an. So weit verstehe ich es ja noch.
3) Wenn ich dann aber von 3 b auf 4 b wechsle (in meinen Augen eigentlich technisch das selbe wie Fall 1, dann zeigt Finale beim Wechsel zuerst 3 Auflöser und dann 4 b an. Warum???

Versteht das irgend jemand hier?
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit
DanielDaniel

Beitrag von DanielDaniel »

Hast du vielleicht von Dur nach Moll oder umgekehrt gewechselt?
Daniel
Estigy

Beitrag von Estigy »

Oh, das kann natürlich sein... Danke für den Hinweis!

Ich wüsste zwar nicht, was das - musiktheoretisch - für einen Unterschied für die Vorzeichensetzung machen würde, aber dem geh ich mal nach.
Estigy

Beitrag von Estigy »

Der Thread ist zwar nun schon ein paar Tage alt, aber ich wollte trotzdem noch hier die Auflösung posten:

Es ist tatsächlich so: Wenn man von Dur-Tonart auf Dur-Tonart wechselt, so werden immer nur die nötigen Vorzeichen hingemalt: Von 2 b nach 4 b werden 4 b hingemalt, von 4 b nach 2 b werden 2 Auflöser und 2 b hingemalt.

Wechselt man hingegeben von Dur nach Moll, so werden zuerst alle Vorzeichen aufgelöst und dann neu hingeschrieben: Von 2b nach 4b erhält man zuerst 2 Auflöser und dann 4 b.

Für mich ist das musiktheoretischer Unsinn - aber Finale macht es halt so.
Ich habe jetzt alle Tonarten durchgängig auf "Dur" umgestellt, optisch hat das nichts geändert.

Liebe Grüße, E.
Antworten