Hals über Kopf
- Heiko Kulenkampff
Hals über Kopf
schaut mal: kann ich diese ausgewechselten Notenköpfe überreden, richtig am Hals anzusetzten? Oder den NSS "Rhythmische Notation" dazu bringen, das gewünschte Resultat zu erzielen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Klar:
Rhythmische Notation kopieren/ neu erstellen.
Unter Darstellung-System Anderer... anwählen und im folgenden Fenster die Halsumkehrung auf (laut deinem Bild) ca -10 Stellen (voreingestellt ist -4)
Danach noch unter Abbreviatur das Häkchen bei "Hälse nach Oben" setzen und fertig.
(Einzig eine Hilfslinie falls benötig entsteht so leider noch nicht)
Grüße Claus
Rhythmische Notation kopieren/ neu erstellen.
Unter Darstellung-System Anderer... anwählen und im folgenden Fenster die Halsumkehrung auf (laut deinem Bild) ca -10 Stellen (voreingestellt ist -4)
Danach noch unter Abbreviatur das Häkchen bei "Hälse nach Oben" setzen und fertig.
(Einzig eine Hilfslinie falls benötig entsteht so leider noch nicht)
Grüße Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
- Heiko Kulenkampff
Danke für die schnelle Hilfe. Leider gibt es das von dir erklärte Feld "Darstellung-System Anderer" wohl in meiner Version noch nicht, bin aber bei der Suche danach wenigstens auf die Offset-Möglichkeiten für Hälse gestoßen. Jetzt benutze ich statt Rhythm. Not. doch meine ausgewechselten Notenköpfe und - dank NSS Notenhals-Offset- korrekt ansetzende Hälse.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Laut Handbuch 2008 sollte das Fenster wie angehängt aussehen (nur deutsch), und im umkreisten Bereich unter Andere öffnet sich dann das Fenster mit der Einstellmöglichkeit "Halsumkehrung"
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
- Heiko Kulenkampff