Hals über Kopf

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Heiko Kulenkampff

Hals über Kopf

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

schaut mal: kann ich diese ausgewechselten Notenköpfe überreden, richtig am Hals anzusetzten? Oder den NSS "Rhythmische Notation" dazu bringen, das gewünschte Resultat zu erzielen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
ClausT

Beitrag von ClausT »

Klar:

Rhythmische Notation kopieren/ neu erstellen.

Unter Darstellung-System Anderer... anwählen und im folgenden Fenster die Halsumkehrung auf (laut deinem Bild) ca -10 Stellen (voreingestellt ist -4)

Danach noch unter Abbreviatur das Häkchen bei "Hälse nach Oben" setzen und fertig.

(Einzig eine Hilfslinie falls benötig entsteht so leider noch nicht)
Grüße Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Heiko Kulenkampff

Danke für die schnelle Hilfe. Leider gibt es das von dir erklärte Feld "Darstellung-System Anderer" wohl in meiner Version noch nicht, bin aber bei der Suche danach wenigstens auf die Offset-Möglichkeiten für Hälse gestoßen. Jetzt benutze ich statt Rhythm. Not. doch meine ausgewechselten Notenköpfe und - dank NSS Notenhals-Offset- korrekt ansetzende Hälse.
ClausT

Beitrag von ClausT »

Ups, deine Signatur hatte ich übersehen, ich bin mir aber fast sicher, dass sich in 2008 auch schon etwas anders lautendes aber ähnliches findet. Morgen habe ich die Möglichkeit in einer 2008 Version nachzuschauen.
Finale ab Version 2007
ClausT

Beitrag von ClausT »

Laut Handbuch 2008 sollte das Fenster wie angehängt aussehen (nur deutsch), und im umkreisten Bereich unter Andere öffnet sich dann das Fenster mit der Einstellmöglichkeit "Halsumkehrung"
Finale ab Version 2007
Heiko Kulenkampff

"Ah" und "Oh", jetzt habe ich es auch gefunden. War zu sehr auf das Stichwort "Darstellung" fixiert gewesen, unter schlicht und nichts sagend "System" findet sich das besagte Menu. Vielen Dank noch mal.
ClausT

Beitrag von ClausT »

Gerne!

Dieses Fenster tut manch wunderliches und wunderbares innerhalb der Notensystemstile... (vgl "Notensystemstile die 2.")

Gruss in die Hauptstadt aus dem Freilichtmuseum der alten Republik.
Claus
Finale ab Version 2007
Antworten