Hallo!
Habe zunächst Noten und Liedtext ins Notensystem eingegeben und dann mit Drag&Drop die Gitarrentabulatur erzeugt. Dabei wird der Liedtext in der Tabulatur nochmal wiedergegeben. Kann man das verhindern?
Habe die kostenlose Notepad-Version 2012.r1 und Windows 7.
Liedtext wird in Tabulatur wiederholt
Liedtext wird in Tabulatur wiederholt
Gruß
Tronjer
Tronjer
Guten Abend,
in Notepad bin ich nicht so fit, kann hier nur für meinen begrenzten Horizont in der Vollversion sprechen:
Wenn Du erst den Text eingibst und dann das System in die Tabulatur kopierst, ist es nur logisch, dass auch der Text mitkopiert wird.
Ich sehe zweieinhalb Möglichkeiten:
(1) Noten eingeben, dann in Tabulatur kopieren, dann Text eingeben.
(2) Wie von Dir beschrieben, dann den "zweiten" Text wieder löschen.
(3) In irgendeiner Version gibt es – wenn ich mich recht erinnere – in irgendwelchen Einstellungen die Möglichkeit, anzuhaken, was im Bedarfsfall kopiert werden soll. Da könnte man dann den Text abwählen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es derlei Komfort in der einfachen Notepad-Version kaum geben wird.
Grüße,
Martin
in Notepad bin ich nicht so fit, kann hier nur für meinen begrenzten Horizont in der Vollversion sprechen:
Wenn Du erst den Text eingibst und dann das System in die Tabulatur kopierst, ist es nur logisch, dass auch der Text mitkopiert wird.
Ich sehe zweieinhalb Möglichkeiten:
(1) Noten eingeben, dann in Tabulatur kopieren, dann Text eingeben.
(2) Wie von Dir beschrieben, dann den "zweiten" Text wieder löschen.
(3) In irgendeiner Version gibt es – wenn ich mich recht erinnere – in irgendwelchen Einstellungen die Möglichkeit, anzuhaken, was im Bedarfsfall kopiert werden soll. Da könnte man dann den Text abwählen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es derlei Komfort in der einfachen Notepad-Version kaum geben wird.
Grüße,
Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27.4 unter Windows 10/11 - vorher schon ScorePerfect auf Atari/TOS - seit 9/2024 (auch) Dorico 5 (Win 11)
Du meinst den Kopier-Filter. Die einstellungen bedinden sich unter 'Bearbeiten'. Damit kann man sehr detailliert bestimmen, welche Elemente kopiert werden sollen und auch nur diese werden dann mit den neuen Informationen überschrieben. Sehr nützlich, aber in der Gratis-Version vermutlich nicht vorhanden.Spielmann hat geschrieben:(3) In irgendeiner Version gibt es – wenn ich mich recht erinnere – in irgendwelchen Einstellungen die Möglichkeit, anzuhaken, was im Bedarfsfall kopiert werden soll. Da könnte man dann den Text abwählen.
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"